Zweiter Bauabschnitt in Maxglan beginnt

31.07.2024

Geschäfte und Gastronomie haben während Bauarbeiten geöffnet

Basis für eine landesweite Versorgung mit Telekommunikation, Strom, Gas, Wasser und Fernwärme bildet die Netzinfrastruktur. Um die Versorgungssicherheit weiterhin zu gewährleisten erneuert die Salzburg Netz GmbH gemeinsam mit der Salzburg AG im Bereich Maxglaner Hauptstraße das Leitungsnetz. Die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts haben Anfang Juli begonnen und dauern bis Ende November an. Alle Geschäfte und Gastronomiebetriebe sind während der Bauphase geöffnet und durchgehend zugänglich.

Im zweiten Abschnitt verlegt die Salzburg Netz GmbH zwischen der Josef-Gruber Straße und der Glangasse Fernwärme-, Wasser- und Telekomleitungen. Um die Einschränkungen für den Verkehr so gering wie nur möglich zu halten, wird der zweite Bauabschnitt in mehrere kleine Etappen unterteilt. So können die Umleitungen auf ein Mindestmaß reduziert werden.

Geringfügige Umleitungen für den Individualverkehr eingerichtet
Ab Ende Juli kann stadtauswärts auch der Baustellenbereich für den Individualverkehr freigegeben werden. Stadteinwärts wird der Verkehr über die lokalen Nebenstraßen umgeleitet. Die Verkehrsumleitung werden in Abstimmung mit der Behörde an den Baufortschritt angepasst und eingeschränkt. Die geplanten Umleitungen sind gut beschildert und auf ein Minimum begrenzt. Somit stehen Hinweisschilder nur mehr in der Innsbrucker Bundesstraße und in der Rochusgasse sowie in der Bayernstraße (entfällt sobald der stadtauswärts fahrender Verkehr durch die Baustelle fährt).

Die Arbeiten finden von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Für die Salzburg Netz GmbH und die Salzburg AG hat es aber oberste Priorität die Einschränkungen für Anrainer und den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Geschäfte und Gastronomie durchgehend geöffnet
Gemeinsam mit der Maxglaner Wirtschaft und dem Straßenverkehrsamt der Stadt Salzburg hat sich die Salzburg Netz GmbH dafür eingesetzt, dass während der gesamten Bauarbeiten alle Geschäfte und Gastronomiebetriebe in der Maxglaner Hauptstraße durchgehend für Kund:innen zugänglich sind.