NEU 16.07.2024 Pressemeldungen / Salzburg Netz GmbH

Trafo-Ausfall Umspannwerk Kaprun: Störungen behoben

Heute kam es im Umspannwerk Kaprun der Austrian Power Grid (APG) zu einem Ausfall eines 380/110-Transformators. Grund war ein technisches Gebrechen dessen Ursache in weiteren Untersuchungen noch genau analysiert werden muss. Aufgrund der Störung kam es im Verteilnetz der Salzburg Netz GmbH zu Stromausfällen im Pinzgau, Pongau und Lungau. Bereits 30 Minuten nach dem Ausfall konnte der Trafo wieder in Betrieb genommen werden. Die Salzburg Netz GmbH konnte bereits um 17:15 Uhr mit dem Netzwiederaufbau beginnen. Gegen 17:45 Uhr waren beinahe wieder alle Haushalte versorgt. In der Spitze waren rund 120.000 Kund:innen vom Stromausfall betroffen.

Rückfragehinweis APG
Fritz Wöber

Rückfragehinweis Salzburg AG
Michael Frostel
Saskia Heller

NEU 16.07.2024 Pressemeldungen / Tourismus

1 Millionster Fahrgast bei der FestungsBahn

Bildtext

Die Geschäftsführer Mario Mischelin und Tobias Pürcher sowie der Betriebsleiter-Stellvertreter Gabriel Schmalzl begrüßten in dieser Woche den 1.000.000 Fahrgast des Jahres 2024. Familie Beilke aus Thüringen freute sich sichtlich über die Überraschung und die Geschenke in Form von Mozartkugeln und Tickets für die fünf Schätze des Unternehmens.

Seit über 130 Jahren bringt die traditionsreiche Salzburger FestungsBahn schon Besucherinnen und Besucher aus aller Welt sicher und komfortabel aus dem Trubel der Salzburger Altstadt zur Festung Hohensalzburg.

NEU 16.07.2024 Pressemeldungen / Unternehmen

Neuer PV-Einspeisetarif „belohnt“ hohen Eigenverbrauch

PV Anlage privat

Photovoltaik zahlt sich aus, insbesondere dann, wenn möglichst viel des produzierten Stroms selbst verbraucht wird. Die Salzburg AG trägt dem Rechnung und führt ab 15. Juli einen neuen PV-Einspeisetarif mit einem zusätzlichen, mengenabhängigen Sonderbonus bis zum 31.1.2025 für Salzburg AG-Kund:innen ein. Für die ersten 1000 kWh bekommt man inklusive Sonderbonus  zehn Cent vergütet. Bereits mit 1. Juli hat die Salzburg AG einen neuen günstigeren Tarif für Gewerbekund:innen eingeführt. Damit werden Spielräume – wie versprochen – weitergegeben, sobald es möglich ist.

NEU 12.07.2024 Pressemeldungen / Unternehmen

Salzburg AG macht E-Mobilität erlebbar

voll Energie in den Sommer

Um bei der Energiewende weiter Tempo zu machen, braucht es neben dem Ausbau der erneuerbaren Erzeugung auch grüne Mobilität. E-Mobilität spielt hier eine wesentliche Rolle. Als Wegbereiter der E-Mobilität in Salzburg hat sich die Salzburg AG dem Ausbau leistungsfähiger Ladeinfrastruktur verschrieben. Mit aktuell über 1.300 Ladepunkten im gesamten Bundesland stellt die Salzburg AG bereits jetzt ein dichtes öffentliches Ladenetz zur Verfügung. Auch die Errichtung der ersten 400 kW Hypercharger in Salzburg Anif markieren einen wesentlichen Eckpfeiler im Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Salzburg. Als Customer Hero, einem der sechs Ambitionen der Salzburg AG, setzt man so einen Meilenstein in Sachen Ladekomfort. Diesen Sommer kommen wichtige neue Standorte hinzu und E-Autofahrer:innen dürfen sich freuen, denn 10 Tage gratis laden geht in die nächste Runde.

NEU 08.07.2024 Pressemeldungen / Salzburg Netz GmbH

UPDATE: Stromausfall in Teilen von Liefering

Heute kam es gegen 17:50 Uhr zu einem Stromausfall im Stadtteil Liefering. In der Spitze waren bis zu 1.400 Haushalte ohne Strom.  Gegen 19:20 Uhr konnten alle Haushalte wieder mit Strom versorgt werden. Der Grund für den Stromausfall ist noch nicht bekannt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
NEU 08.07.2024 Pressemeldungen / Salzburg Netz GmbH

Stromausfall in Teilen von Liefering

Heute kam es gegen 17:50 Uhr zu einem Stromausfall im Stadtteil Liefering. Aktuell sind rund 1.400 Haushalte in Teilen von Liefering ohne Strom. Die Techniker der Salzburg Netz GmbH waren sofort vor Ort und arbeiten aktuell an der Behebung der Störung. Die Dauer der Störung kann aktuell noch nicht abgeschätzt werden. Der Grund für den Stromausfall ist noch nicht bekannt.

Ein weiteres Update folgt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!