NEU 16.07.2024 Pressemeldungen / Salzburg Netz GmbH

Trafo-Ausfall Umspannwerk Kaprun: Störungen behoben

Heute kam es im Umspannwerk Kaprun der Austrian Power Grid (APG) zu einem Ausfall eines 380/110-Transformators. Grund war ein technisches Gebrechen dessen Ursache in weiteren Untersuchungen noch genau analysiert werden muss. Aufgrund der Störung kam es im Verteilnetz der Salzburg Netz GmbH zu Stromausfällen im Pinzgau, Pongau und Lungau. Bereits 30 Minuten nach dem Ausfall konnte der Trafo wieder in Betrieb genommen werden. Die Salzburg Netz GmbH konnte bereits um 17:15 Uhr mit dem Netzwiederaufbau beginnen. Gegen 17:45 Uhr waren beinahe wieder alle Haushalte versorgt. In der Spitze waren rund 120.000 Kund:innen vom Stromausfall betroffen.

Rückfragehinweis APG
Fritz Wöber

Rückfragehinweis Salzburg AG
Michael Frostel
Saskia Heller

NEU 08.07.2024 Pressemeldungen / Salzburg Netz GmbH

UPDATE: Stromausfall in Teilen von Liefering

Heute kam es gegen 17:50 Uhr zu einem Stromausfall im Stadtteil Liefering. In der Spitze waren bis zu 1.400 Haushalte ohne Strom.  Gegen 19:20 Uhr konnten alle Haushalte wieder mit Strom versorgt werden. Der Grund für den Stromausfall ist noch nicht bekannt.

NEU 08.07.2024 Pressemeldungen / Salzburg Netz GmbH

Stromausfall in Teilen von Liefering

Heute kam es gegen 17:50 Uhr zu einem Stromausfall im Stadtteil Liefering. Aktuell sind rund 1.400 Haushalte in Teilen von Liefering ohne Strom. Die Techniker der Salzburg Netz GmbH waren sofort vor Ort und arbeiten aktuell an der Behebung der Störung. Die Dauer der Störung kann aktuell noch nicht abgeschätzt werden. Der Grund für den Stromausfall ist noch nicht bekannt.

Ein weiteres Update folgt.
NEU 05.07.2024 Pressemeldungen / Salzburg Netz GmbH

Für eine sichere Versorgung: Bauarbeiten in der Saint Julien Straße

Die sichere Versorgung mit Telekommunikation, Strom, Gas, Wasser und Fernwärme ist eine wichtige und zentrale Aufgabe der Salzburg AG und steht daher im Fokus. Um die Versorgungssicherheit weiterhin zu gewährleisten, muss in die Infrastruktur investiert werden. Die Salzburg Netz GmbH erneuert in der Saint Julien Straße von der Lehener Brücke bis zur Kreuzung Haunspergstraße die Fernwärme-, Gas-, Wasser-, Strom- und Telekominfrastruktur. Die Bauarbeiten starten am 8. Juli und dauern voraussichtlich bis Ende November 2024.

NEU 04.07.2024 Pressemeldungen / Salzburg Netz GmbH

Brand aus im UW Pinzgau

Nach rund 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr den brennenden Hochspannungstransformator löschen und Brand aus verkünden. Durch das rasche Handeln der Salzburg Netz GmbH gleich nach Beginn des Brandes, konnten alle Haushalte auch während der Löscharbeiten vollständig versorgt werden. Es kam nur zu einem 3 bis 4-minütigen Ausfalls während des Umschaltens. Die genaue Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.

NEU 04.07.2024 Pressemeldungen / Salzburg Netz GmbH

Brand im UW Pinzgau: Feuerwehr löscht brennenden Trafo

Heute kam es gegen halb 12 zu einem Brand im Umspannwerk Pinzgau. Ein Hochspannungstransformator (110kV) ging in Flammen auf. Die Feuerwehr war sofort vor Ort und ist aktuell noch mit dem Löschen des Brandes beschäftigt. Für rund drei bis vier Minuten waren ca. 2.000 Haushalte im Pinzgau (Teile von Walchen, Uttendorf, Piesendorf, Niedernsill, Kaprun, Humersdorf und Lengdorf) ohne Strom. Die Salzburg Netz GmbH hat sofort nach Eintreten des Brandes mit dem Umschalten der Stromversorgung begonnen, daher konnten schon nach wenigen Minuten alle Kund:innen wieder versorgt werden. Die Ursache für den Brand ist noch nicht geklärt. Die Löscharbeiten dauern noch an.