NEU 30.04.2024 Pressemeldungen / Tourismus

SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt setzen nachhaltiges Zeichen und sparen CO2 ein!

Schafbergbahn

Bei der SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt, zwei der fünf Schätze, der Salzburg AG Tourismus GmbH, werden mit der Einführung des HVO-Treibstoffs neue Maßstäbe im touristischen Schiff- und Bahnsektor gesetzt. Mit dem pflanzlichen Bio-Treibstoff können die Emissionen um rund 90% gesenkt werden. Die Salzburg AG Tourismus GmbH trägt damit ihren Teil zur „Decarbonizer“-Ambition der Salzburg AG bei.

NEU 01.03.2024 Pressemeldungen / Tourismus

SAISONBEGINN AM WOLFGANGSEE

Das neue Geschäftsführer-Duo der Salzburg AG Tourismus GmbH

So früh wie noch nie starten die SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt in das neue Tourismusjahr. Für die FestungsBahn und den MönchsbergAufzug gab es keine Pause, hier ist man durchgehend seit Neujahr im Betrieb. Der WasserSpiegel, ein interaktives Wassermuseum am Mönchsberg, öffnet wieder mit März für Besucher:innen.

NEU 22.11.2023 Pressemeldungen / Tourismus

Erstmals wieder 2 Millionster Fahrgast bei der FestungsBahn

2 Millionster Fahrgast bei der FestungsBahn

Gestern, am 21. November 2023 konnte die FestungsBahn erstmals nach vier Jahren erneut den 2 Millionsten Besucher des Jahres begrüßen: Asha Surangi und Rahim Fishard aus Dubai. Michael Baminger, Vorstandssprecher und CEO der Salzburg AG, Mario Mischelin, Geschäftsführer der Salzburg AG Tourismus GmbH und Betriebsleiter Andreas Scharinger gratulierten den Ehrengästen mit Mozartkugeln und Gutscheinen für die fünf touristischen Schätze des Unternehmens.

NEU 14.11.2023 Pressemeldungen / Tourismus

ADVENTZAUBER IN SALZBURG, AM WOLFGANGSEE UND AM SCHAFBERG

Advent auf 1.364 Metern Höhe
Eine Fahrt mit der Weihnachtslok der SchafbergBahn auf 1.364 Höhenmeter garantiert das höchste der Gefühle. Auch die WolfgangseeSchifffahrt, die Salzburger FestungsBahn, das Museum WasserSpiegel und der MönchsbergAufzug versprechen zauberhafte Ausflüge in der besinnlichsten Zeit des Jahres.
NEU 25.08.2023 Pressemeldungen / Tourismus

Dritter Salzburg AG Tourismus GmbH Picknicktag am 02. September 2023

Die Museumswiese am Mönchsberg als idealer Picknick-Spot
Es gibt wohl nur wenig Schöneres, als ein genussvolles Picknick am Mönchsberg mit kulinarischen Köstlichkeiten, netter Begleitung und musikalischer Umrahmung. Am 02. September 2023 bietet die Salzburg AG Tourismus GmbH bereits zum dritten Mal in Kooperation mit dem Altstadtverband Salzburg und dem Flanierfestival VIELKLANG einen Picknicktag am Mönchsberg an. Besondere Picknickboxen ausgewählter gastronomischer Betriebe aus der Salzburger Altstadt und einzigartige Ausblicke bei musikalischer Untermalung machen das Angebot auf Salzburgs Stadtberg zum einzigartigen Genusserlebnis!
NEU 25.07.2023 Pressemeldungen / Tourismus

130 Jahre SchafbergBahn

Die historische Dampflokomotive am Weg zum Gipfel
Die SchafbergBahn – bei ihrer Einweihung ein Meisterwerk der Mobilität und noch immer steilste Zahnradbahn Österreichs – feiert 2023 ihren 130. Geburtstag. Heute wie damals begeistert die „Grande Dame der Zahnrandbahnen“ Menschen aus aller Welt: Als eine der bekanntesten Attraktionen im Salzkammergut befördert sie Ausflügler:innen auf besonders vergnügliche Art und Weise in eine alpine Höhenlage, die fantastische Ausblicke und echte Bergerlebnisse verspricht.
Das Jubiläum wird groß gefeiert, etwa mit einer frühmorgendlichen Fahrt der historischen Dampflokomotiven am 1. August 2023 zum Geburtstagsfrühstück am Schafberg.
Gerne laden wir Sie zu unserer Jubiläumsfahrt ein. Bitte melden Sie sich für die limitierten Pressetickets unter tourismus@salzburg-ag.at