NEU 16.07.2024 Pressemeldungen / Unternehmen

Neuer PV-Einspeisetarif „belohnt“ hohen Eigenverbrauch

PV Anlage privat

Photovoltaik zahlt sich aus, insbesondere dann, wenn möglichst viel des produzierten Stroms selbst verbraucht wird. Die Salzburg AG trägt dem Rechnung und führt ab 15. Juli einen neuen PV-Einspeisetarif mit einem zusätzlichen, mengenabhängigen Sonderbonus bis zum 31.1.2025 für Salzburg AG-Kund:innen ein. Für die ersten 1000 kWh bekommt man inklusive Sonderbonus  zehn Cent vergütet. Bereits mit 1. Juli hat die Salzburg AG einen neuen günstigeren Tarif für Gewerbekund:innen eingeführt. Damit werden Spielräume – wie versprochen – weitergegeben, sobald es möglich ist.

NEU 12.07.2024 Pressemeldungen / Unternehmen

Salzburg AG macht E-Mobilität erlebbar

voll Energie in den Sommer

Um bei der Energiewende weiter Tempo zu machen, braucht es neben dem Ausbau der erneuerbaren Erzeugung auch grüne Mobilität. E-Mobilität spielt hier eine wesentliche Rolle. Als Wegbereiter der E-Mobilität in Salzburg hat sich die Salzburg AG dem Ausbau leistungsfähiger Ladeinfrastruktur verschrieben. Mit aktuell über 1.300 Ladepunkten im gesamten Bundesland stellt die Salzburg AG bereits jetzt ein dichtes öffentliches Ladenetz zur Verfügung. Auch die Errichtung der ersten 400 kW Hypercharger in Salzburg Anif markieren einen wesentlichen Eckpfeiler im Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Salzburg. Als Customer Hero, einem der sechs Ambitionen der Salzburg AG, setzt man so einen Meilenstein in Sachen Ladekomfort. Diesen Sommer kommen wichtige neue Standorte hinzu und E-Autofahrer:innen dürfen sich freuen, denn 10 Tage gratis laden geht in die nächste Runde.

NEU 21.06.2024 Pressemeldungen / Unternehmen

Volksschule Bergheim gewinnt „Energiefresser“ Landesfinale

Energiefresser Landesfinale
Heute fand das Landesfinale der Energiefresser 2024, dem Schulprogramm der Salzburg AG, in der Zentrale des Unternehmens statt. Drei Volksschulklassen aus dem Bundesland traten bei einem 1,2, oder 3 Quiz mit Fragen rund um das Thema Energiegewinnung gegeneinander an. Die Volksschule Bergheim konnte sich im Finale gegen die anderen beiden vierten Klassen aus St Georgen im Pinzgau und Pfarrwerfen durchsetzen.
NEU 17.06.2024 Pressemeldungen / Unternehmen

VERBUND und Salzburg AG starten „Energiedialog Golling“ zu einem geplanten Wasserkraftprojekt an der Salzach

Energiedialog Golling
Der Ausbau der heimischen erneuerbaren Energien zur Erreichung der Energie- und Klimaziele und von mehr Unabhängigkeit ist eine der zentralen Säulen der Energiezukunft in Salzburg. Dabei spielt die Wasserkraft eine wichtige Rolle. „Das geplante Salzachkraftwerk Golling befindet sich noch in der Vorprüfungsphase. Uns ist es aber wichtig, die Gollingerinnen und Gollinger frühzeitig und transparent über die laufenden Schritte zu informieren“, betont Projektleiter Hannes Badura. Im Rahmen einer zweitägigen Dialogveranstaltung, die am 14. und 15. Juni in der Mittelschule Golling stattfand, stellten VERBUND und Salzburg AG ihre ersten Pläne für das geplante neue Wasserkraftwerk vor.
NEU 14.06.2024 Pressemeldungen / Unternehmen

Salzburg AG beteiligt sich an Windkraftprojekt in Deutschland

Beteiligung Windpark Deutschland
Mit 20 Prozent beteiligt sich die Salzburg AG an der Errichtung und dem Betrieb eines Windparks in Deutschland. Rechtzeitig zum Tag der Windkraft am 15. Juni kann dieses Investitionsprojekt öffentlich vorgestellt werden. Damit macht die Salzburg AG einen großen Schritt in Richtung der Ambition, die Eigenerzeugung aus erneuerbarer Energie bis 2040 zu verdoppeln. Denn nach Fertigstellung des Windparks, der nördlich von Berlin entstehen wird, erzeugt dieser rund 250 GWh Strom jährlich. Das ist der durchschnittliche Stromverbrauch von mehr als 70.000 Haushalten im Jahr.
NEU 05.06.2024 Pressemeldungen / Unternehmen

Halbzeitfeier beim Kraftwerk Stegenwald

Kraftwerksbaustelle Stegenwald feiert Halbzeit
Ende Juni 2023 erfolgte der Spatenstich für das Salzachkraftwerk Stegenwald. Es ist ein wichtiger Baustein in Richtung Energiewende und wird künftig so viel sauberen Strom erzeugen, wie 20.000 Haushalte im Durchschnitt im Jahr verbrauchen. Gestern wurde der Baufortschritt mit einer kleinen Halbzeitfeier begangen. Projektbetreiber VERBUND und Salzburg AG luden dazu die Bürgermeister der Anwohnergemeinden und Anrainer:innen ein, um die reibungslose Umsetzung des Projekts zu feiern.