Aktuelle Pressemeldungen Unternehmen

NEU 21.10.2024 Pressemeldungen / Unternehmen

Alexandra Meissnitzer ist Markenbotschafterin der Salzburg AG

Eine starke regionale Verankerung, Nachhaltigkeit leben und fördern, konsequente Arbeit um Ziele zu erreichen und dabei bereit sein, neue, innovative Wege zu gehen - Alexandra Meissnitzer verkörpert das Selbstverständnis der Salzburg AG. Ab sofort ist die zweifache Weltmeisterin, Gesamtweltcupsiegerin und jetzige TV-Expertin Markenbotschafterin der Salzburg AG.
NEU 16.10.2024 Pressemeldungen / Unternehmen

Salzburg AG unterzeichnet NESTORGOLD Charta

Als erstes Energieversorgungsunternehmen unterzeichnete die Salzburg AG die vom Sozialministerium ins Leben gerufene NESTORGOLD Charta. Mit der Unterschrift bekennt sich das Unternehmen zu den darin beschriebenen Grundsätzen für die Schaffung eines alterns- und lebensphasengerechten Arbeitsumfeldes. Damit ist die Salzburg AG in Westösterreich die erste Arbeitgeberin, die laut Charta die individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter:innen in unterschiedlichen Lebensphasen berücksichtigt und deren vielfältige Potenziale gezielt fördert. Das ist ein wichtiger Baustein in der strategischen Ambition „Teamplayer“.
NEU 10.10.2024 Pressemeldungen / Unternehmen

Spatenstich für größte Agri-PV-Anlage in Salzburg: PV in Lamprechtshausen setzt Maßstäbe für Nachhaltigkeit

Spatenstich für Wiesenstrom-PV Anlage in Lamprechtshausen
Mit dem offiziellen Baubeginn auf einer 4,45 Hektar großen Agrarfläche im Gemeindegebiet von Lamprechtshausen startete am Mittwoch, 9. Oktober, eines der ambitioniertesten Projekte der Energiewende im Bundesland Salzburg. Mitte des nächsten Jahres wird die bis dato größte Agri-PV-Freilandanlage Salzburgs ans Netz gehen. Die Anlage, die 5,4 GWh Strom produzieren wird, kann damit umgerechnet rund 1540 Haushalte in Salzburg mit Strom versorgen. Wie in den sechs Ambitionen und den Zielen der Salzburg AG verankert, ist das Unternehmen dabei der Motor und Schrittmacher in Sachen Energietransformation und Dekarbonisierung.
NEU 07.10.2024 Pressemeldungen / Unternehmen

Fernwärme in den Regionen: Biomasse-Heizwerk Radstadt eröffnet

Eröffnung Heizwerk Radstadt
Mit der offiziellen Eröffnung des Heizwerks Radstadt am vergangenen Freitag setzt die Salzburg AG ihren ambitionierten Kurs in Sachen Dekarbonisierung und Energiewendeweiter fort. Gemeinsam mit dem Projektpartner Sägewerk Kirchner geht man so einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Wärmeversorgung für die Region. Ab der kommenden Heizsaison versorgt das Biomasse Heizwerk 150 Kund:innen mit Fernwärme – darunter auch das Sägewerk selbst. Insgesamt wurden zehn Millionen Euro investiert.
NEU 04.10.2024 Pressemeldungen / Unternehmen

Fair und verlässlich: Schon mehr als 60.000 Kund:innen im neuen Stromtarif

Die Salzburg AG löst ihr Versprechen ein, Spielräume an ihre Kund:innen weiterzugeben, sobald es möglich ist. Mit 1. November bietet das Unternehmen einen neuen, günstigeren Stromtarif an, in den aktiv gewechselt werden muss. Alleine in der ersten Woche haben bereits mehr als 60.000 Kund:innen das Angebot der Salzburg AG in Anspruch genommen und sind aktiv in den neuen Tarif gewechselt. Mit Jahreswechsel soll zudem – falls der Stromkostenzuschuss des Bundes ausläuft - der Salzburg AG-Strompreisdeckel kommen, wonach zumindest die ersten 1000 kWh im Jahr bei 10 Cent kWh gedeckelt werden. Damit soll zumindest teilweise der Wegfall der Strompreisbremse des Bundes kompensiert werden.

Statt einem Arbeitspreis von 19,9 Cent netto (23,88 brutto) pro kWh, kostet die Kilowattstunde im neuen Tarif „Strom Privat 24“ nur 16,9 Cent netto (20,28 brutto). Damit erspart sich ein durchschnittlicher Haushalt ab 1.1.25 im Jahr etwas mehr als 120 Euro.
NEU 27.09.2024 Pressemeldungen / Unternehmen

Sonnen.Park Eugendorf weiterer Baustein in Richtung Dekarbonisierung

Eröffnung Sonnen.Park Eugendorf
Für eine lebenswerte Zukunft: Die Energiewende voranzutreiben und bis 2024 die Produktion an erneuerbarer Energie zu verdoppeln – in ihrer strategischen Ambition „Dekarbonisierung“ hat sich die Salzburg AG ein klares Ziel gesteckt. Ein weiterer Schritt wurde heute mit der offiziellen Eröffnung des Sonnen.Park Eugendorf gesetzt. Es ist Salzburgs bisher größte Agri-Photovoltaik-Freiflächenanlage mit rund 60.000 m², die von der Marktgemeinde Eugendorf und einem örtlichen Landwirt bereitgestellt wurde. Das Besondere dabei: Während jährlich rund 2,6 GWh Sonnenstrom – das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 650 Haushalten – produziert werden, wird die Fläche zwischen den Paneelen landwirtschaftlich genutzt. Insgesamt wurden 2,65 Millionen Euro investiert, 250.000 Euro davon über das Crowdinvesting „investing.green“.