NEU 05.07.2024 Pressemeldungen / Verkehr

Stadtverkehr wechselt in den Ferienfahrplan

Obus Imagekampagne Beklebung
Wie bereits in den vergangenen Ferienzeiten werden die Fahrplanleistungen im Stadtverkehr auch während der heurigen Sommerferien auf die geringere Zahl des zur Verfügung stehenden Personals während der Sommerurlaubszeit sowie auf die geringere Frequenz und Auslastung abgestimmt. Mit Schulbeginn am 9. September 2024 werden die Salzburg Linien flächendeckend zu einem 10-Minuten-Takt zurückkehren. Und im Laufe des kommenden Schuljahres sollen die Linien 9, 10 und 12 einen engeren Takt bekommen.
NEU 28.06.2024 Pressemeldungen / Verkehr

Neuer Look für Obus und Lokalbahn

SalzburgLinien_Dienstkleidung_20240618_2
Pünktlich zum heurigen Festspielstart im Juli erhalten die Obuslenker:innen sowie die Triebfahrzeugführer:innen und Zugbegleiter:innen der Salzburger Lokalbahn und Pinzgauer Lokalbahn einen neuen Look. Neben der bekannten Farbe Dunkelblau werden ausgewählte Bekleidungsteile in den Farben Weiß und Weinrot erscheinen. Neben dem modernen Look wurde bei der neuen Dienstkleidung großes Augenmerk auf Tragekomfort, Funktionalität und Nachhaltigkeit gelegt.
NEU 27.06.2024 Pressemeldungen / Verkehr

„Unite Parade“ hat auch Auswirkungen auf Obuslinien

markatplatz_0384 (2)

Am kommenden Samstag, 29. Juni 2024, findet in der Stadt Salzburg die „Unite Parade“ statt. Aus diesem Grund wird es zu Verkehrsbehinderungen und temporären Straßensperren kommen, die auch Auswirkungen auf öffentlichen Stadtverkehr haben.
NEU 19.06.2024 Pressemeldungen / Verkehr

Nächster Schritt in der Modernisierung der Salzburger Lokalbahn

20240414_SBG_Flachgau_002
Nächster wichtiger Schritt im umfassenden Modernisierungsprogramm für die Salzburger Lokalbahn: Am kommenden Samstag, 22. Juni 2024, starten die Hauptarbeiten für die Erneuerung des Streckenabschnitts nach der Haltestelle Schlachthof bis zum Beginn des Bahnhofs Anthering. Dabei werden auch die Haltestellen Schlachthof, Muntigl und Acharting saniert, die Haltestelle Siggerwiesen wird vollkommen erneuert . Die Bauarbeiten auf diesem eingleisigen Abschnitt der SLB erfordern eine Sperre dieses Bereiches bis zum 9. September 2024. Für die Fahrgäste wird in dieser Zeit ein Schienenersatzverkehr in Form einer Busverbindung von Bergheim bis Weitwörth-Nußdorf angeboten.
NEU 27.05.2024 Pressemeldungen / Verkehr

Sonderfahrplan der Salzburg Linien am Tag des „Stadt-Grand-Prix“

SalzburgAG_eObus_4 (1)
Am kommenden Donnerstag, 30. Mai 2024 (Fronleichnam), findet in der Stadt Salzburg der „Stadt-Grand-Prix“ (Oldtimer-Rennen) statt. Aus diesem Grund werden der Rudolfskai und die Imbergstraße bzw. der Giselakai zwischen Staats- und Nonntaler Brücke für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Sperre dauert von ca. 12:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr und gilt für beide Brücken. Für unsere Fahrgäste wird mit einem Sonderfahrplan ein Ersatzverkehr in alle Richtungen sichergestellt.

Alle Informationen zum Sonderfahrplan gibt es an den Haltestellen sowie in der SalzburgMobil App. Für weitere Fragen können sich Fahrgäste auch gerne an unser Kundenservice Verkehr (0800/220 050) oder an unsere Mitarbeiter:innen im ServiceCenter wenden.
NEU 24.05.2024 Pressemeldungen / Verkehr

„Aus anderer Sicht“ sicher mit dem Obus unterwegs

AASiB 2024 (4)

Ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen sind eine große und treue Kundengruppe für den öffentlichen Verkehr, der ihnen im höheren Alter oft die einzige Möglichkeit bietet, mobil zu sein und am sozialen Leben teilzunehmen. Die Salzburg Linien (SLV) sensibilisieren deshalb ihre Obuslenker:innen für die Bedürfnisse dieser Kund:innen. Bei der aktuellen Schulung waren zehn angehende Obuslenker:innen dabei.