#wirarbeitendran: Ausblasen der Kesselanlage startet

27.04.2023

Arbeiten für Inbetriebnahme schreiten voran

Nach nur knapp 14 Monaten Bauzeit ist es soweit. Die Salzburg AG hat die Vorbereitungen zum „First Fire“ abgeschlossen. Auch der Kessel wurde schon ausgeheizt. Die Arbeiten für die Inbetriebnahme des Biomasse Heizkraftwerks Siezenheim II schreiten zügig voran.
Am Freitag, den 28. April 2023, beginnen die Techniker:innen mit dem Ausblasen der Kesselanlage. Dabei wird es zweimal täglich – vormittags und nachmittags - zu einer deutlich hörbaren Geräuschentwicklung aus dem Schalldämpfer kommen, das klingt ähnlich wie das Ausblasen eines Dampfdrucktopfes am Herd. Die Ausblase-Phase dauert jeweils weniger als 15 min und ist nur anfänglich geräuschintensiver als der Umgebungsgeräuschpegel. Der Blasevorgang erfolgt nur an Werktagen und dauert rund 14 Tage.
Das Biomasse Heizkraftwerk Siezenheim II ist ein wesentlicher Schritt für die Dekarbonisierung der Fernwärme in Salzburg. Insbesondere im urbanen Raum gilt Fernwärme als Schlüssel für eine CO2-neutrale Energiezukunft. In der kommenden Heizsaison versorgt Siezenheim II zukünftig 8.300 Haushalte mit Fernwärme und erzeugt so viel Strom wie 9.500 Haushalte im Durchschnitt verbrauchen.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.



Kontakt

Pressestelle Salzburg AG
Team der Pressestelle:
Telefon: 
+43/662/8884-2810; +43/662/8884-1207
E-Mail: 
presse@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login