Wassersparen leicht gemacht

22.03.2023

Salzburg AG liefert jährlich 11 Mio. Kubikmeter Trinkwasser

Weltwassertag © Salzburg AG

Am 22. März findet seit 1993 der Weltwassertag statt.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Seit 1993 findet am 22. März der so genannte Weltwassertag statt. Heuer wird unter dem Motto „Gemeinsam schneller ans Ziel“ die Bedeutung von Zugang zu einwandfreiem und sauberem Trinkwasser für alle hervorgehoben. Dieses Ziel ist in den 17 „Sustainable Development Goals“ verankert und soll bis 2030 umgesetzt sein. Auch die Salzburg AG möchte am Weltwassertag auf den Wert des Wassers aufmerksam machen. Das Unternehmen versorgt nicht nur alle Salzburgerinnen und Salzburger in der Stadt mit ausgezeichnetem Trinkwasser, die Kraft des Wassers erzeugt im gesamten Bundesland auch sauberen Strom.
Täglich fließen rund 35 Millionen Liter Trinkwasser durch die rund 880 km langen Wasserrohrleitungen der Salzburg AG. Zwei eigene Grundwasserwerke in Glanegg und St. Leonhard, der Brunnen Taugl des Wasserverbandes Salzburger Becken sowie fünf Quellengruppen und neun Wasserspeicher versorgen die Stadt Salzburg und Teile der Gemeinden Grödig, Hallwang, Elsbethen sowie Wals mit sauberem Trinkwasser. Das Salzburger Trinkwasser ist so rein, dass 90 Prozent naturbelassen aus der Leitung fließen. Die übrigen zehn Prozent werden mit UV-Licht desinfiziert. Alle Werte des Salzburger Trinkwassers liegen weit unter den festgelegten Grenzwerten der Trinkwasserverordnung. Qualität die man auch schmeckt, denn das Trinkwasser der Salzburg AG wird in regelmäßigen Abständen mit Bestnoten bei Geschmacks- und Qualitätstests ausgezeichnet. Neben den vorgeschriebenen behördlichen Prüfungen übernimmt die Salzburg AG in der hauseigenen Prüf- und Überwachungsstelle im Wasserlabor die konsequente Begutachtung des Wassers. Das hochqualifizierte Team analysiert Salzburgs Trinkwasser im eigenen Labor in regelmäßigen Abständen. Rund 2.400 Mal im Jahr wird das Wasser so bakteriologisch und chemisch untersucht.

Wassersparen leicht gemacht
Der Wasserverbrauch in der Stadt Salzburg beträgt pro Jahr rund 11 Millionen Kubikmeter Wasser. Im Durchschnitt benötigt jede:r Einwohner:in rund 130 Liter Wasser pro Tag, dieser Bedarf ergibt sich beispielsweise aus Tätigkeiten wie Wäschewaschen, Benutzung des Geschirrspülers, Duschen und Baden. Dank technischer Hilfsmittel bedeutet Wassersparen nicht auf den gewohnten Komfort verzichten zu müssen. Wassersparende Geschirrspüler und Waschmaschinen, Duschköpfe und Wasserhähne ermöglichen im Handumdrehen einen sorgsamen Umgang mit dem kostbaren Gut. Auch das Verwenden der Spartaste bei der WC-Spülung oder das Gartenbewässern mit Regenwasser kann den Wasserkonsum deutlich reduzieren.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

Weltwassertag
3 500 x 2 333 © Salzburg AG

Kontakt

Pressestelle Salzburg AG
Team der Pressestelle:
Telefon: 
+43/662/8884-2810; +43/662/8884-1207
E-Mail: 
presse@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login