Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company und damit Schrittmacherin der Energiewende auf allen Ebenen in Salzburg und Österreich, das ist die klare Strategie. Um das zu erreichen investiert die Salzburg AG-Gruppe im Jahr 2024 rund 376 Millionen Euro. Der Aufsichtsrat gab heute somit das größte Investitionsbudget in der Unternehmensgeschichte frei.
Alleine 111,6 Millionen Euro setzt das Unternehmen 2024 für den Ausbau der erneuerbaren Erzeugung ein. Um gleichzeitig das Netz zu stärken, investiert die Salzburg AG mit der Salzburg Netz GmbH im kommenden Jahr rund 143 Millionen Euro, davon fließen rund 122 Millionen Euro in das Strom- und Gasnetz.
Die jüngsten globalen Herausforderungen, darunter der Angriffskrieg in der Ukraine und die gewaltsamen Auseinandersetzungen im Nahen Osten, beeinflussen die Energiebranche stark. Daher ist es umso wichtiger in den Ausbau der erneuerbaren Energien zu investieren. Landeshauptmann und Aufsichtsratsvorsitzender Wilfried Haslauer hat heute gemeinsam mit den Mitgliedern des Aufsichtsrates das größte Investitionsbudget in der Unternehmensgeschichte freigegeben: „Es ist der richtige Weg an den Investitionen in eine grüne, nachhaltige Zukunft festzuhalten. Daher hat der Aufsichtsrat heute auch das höchste Investitionsbudget in der Unternehmensgeschichte der Salzburg AG-Gruppe freigegeben. Diese Investitionen dienen nicht nur der Energieunabhängigkeit, sie erhöhen auch unsere Wettbewerbsfähigkeit des Bundeslandes und leisten einen wesentlichen Beitrag um die Wertschöpfung zu steigern und neue Arbeitsplätze in der Region zu schaffen.“
Sechs strategische Ambitionen als Leitplanken der künftigen EntwicklungDas neue Vorstandsduo mit Michael Baminger und Herwig Struber hat, auch aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen, die Strategie des Unternehmens einem Review unterzogen. Durch diesen wurde die Grundausrichtung als Green Tech Company mit Fokus auf Dekarbonisierung und Digitalisierung konkretisiert. Zentral sind auch die neuen Schwerpunkte Teamplayer (bester Arbeitgeber) und Customer Hero (kunden- und gästeorientiertestes Unternehmen). Die Salzburg AG definiert sich jetzt als Gruppe von Energie (Erzeugung, Netze, Vertrieb), Telekommunikation, Verkehr, Tourismus bis hin zur Trinkwasserversorgung.
Die sechs Ambitionen der Salzburg AG Gruppe fungieren als langfristige Ziele für die gesamte Unternehmensgruppe und sollen zukünftig auch qualitativ und quantitativ messbar sein. Abgeleitet von den sechs Ambitionen der Salzburg AG, investiert das Unternehmen im kommenden Jahr insbesondere in jene Bereiche, die auf die neue Strategie einzahlen.
„Sechs Ambitionen stellen die Leitplanken für unser zukünftiges Handeln dar. Die Latte wurde hier bewusst hoch gelegt, um dem Anspruch als Schrittmacherin gerecht zu werden. Diese Ziele geben Orientierung und sind das Navigationssystem unserer Salzburg AG. Das ist ein ambitioniertes Programm in allen Bereichen, das auch die Organisation stemmen können muss. Daher richten wir auch die Salzburg AG-Gruppe danach aus“, sagt Michael Baminger. Alleine die Investition von mehr als 250 Millionen Euro in den Ausbau der erneuerbaren Energieträger und der Netze im kommenden Jahr zeigt in diesem Bereich unseren Anspruch Schrittmacherin zu sein.
Customer Hero: Salzburg AG setzt 2024 auf Ausbau des Kundenservice Unsere Kund:innen werden künftig noch stärker in den Fokus gerückt. Eines bleibt unverändert - unser Versprechen: Sobald Spielräume bei den Energiepreisen da sind, werden wir diese an unsere Kund:innen weitergeben.
Gleichzeitig wird das Kundenservice weiter ausgebaut und verstärkt. Das gilt für die bestehenden Kanäle wie Telefon, Email etc. Aber auch der weitere Einsatz von KI wird evaluiert und deren Einsatz in der Kundenkommunikation verstärkt. Das Ziel muss sein, noch schneller und noch punktgenauer zu werden.
Dazu zählt auch die Fortsetzung der Informationsoffensive auf allen Kanälen. In diesem Zusammenhang werden auch die Rechnungen als wichtiges Kommunikationsinstrument überprüft, um diese unter den bestehenden Rahmenbedingungen noch lesbarer und verständlicher zu gestalten. Zudem wird das Loyalitätsprogramm für Kund:innen neu gestaltet. Dazu gehört auch der Aufbau einer neuen Vorteilswelt.
Bei der Weiterentwicklung des Kundenservice sollen die Kund:innen miteinbezogen werden, daher werden auch die Kanäle und Kontaktpunkte definiert, wo und in welcher Form die Meinung und Hinweise deponiert werden können. Hier setzt die Salzburg AG auf einen proaktiven Zugang.
Green Tech: Nicht nur Technik, noch viel mehr MenschDie Green Tech-Positionierung wurde um einen wichtigen und entscheidenden Punkt ergänzt: Green Tech ist nicht nur Technik und Digitalisierung, sondern noch viel mehr Mensch. Ohne bestausgebildete und engagierte Mitarbeiter:innen können die ambitionierten Ziele nicht erreicht werden. Daher wird im Jahr 2024 der Schwerpunkt des Employer Branding ausgebaut und das Recruiting verstärkt.
Diese Aufgaben werden in einer eigenen Einheit „People & Culture“ gebündelt. Dies reicht von der Lehrlingsausbildung über die Weiterbildung bis hin zu Rahmenbedingungen für Mitarbeiter:innen. Ein Beispiel ist hier der Bau einer eigenen Kinderbetreuung neben der Salzburg AG-Zentrale in der Bayerhamerstraße.
In den Themen Diversity, Equity und Inclusion ist die Salzburg AG mit dem Programm für Chancengleichheit #DIEzukunft schon jetzt österreichweit Vorreiterin. Um diesen Bereich noch mehr Bedeutung zu geben wird künftig beim Vorstand ein eigener „Ambassador“ für diese Themenbereiche eingerichtet.
Weichenstellung für nachhaltige MobilitätDie neue Tochter Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH bietet jetzt die Chance, den Öffentlichen Verkehr gemeinsam mit Land und Stadt aktiv und zukunftsorientiert zu gestalten. Auch im Verkehrsbereich investiert die Salzburg AG 2024 rund 50 Mio. Euro inkl. aller Landes- und Bundesfördermittel. Zudem werden im kommenden Jahr alle Recruitingkanäle genutzt, um weiterhin viele Menschen für den Beruf Obuslenker:in gewinnen zu können. Ausgehend von der Entwicklung des Personalstands wird eine schrittweise Rückkehr in den 10-Minuten-Takt angepeilt.
Erneuerbare Energie: nachhaltige Investitionen für grüne ZukunftDie Salzburg AG ist Schrittmacherin in Sachen Ausbau heimischer erneuerbarer Energieerzeugung, um die Energieunabhängigkeit in unserem Bundesland voranzutreiben. Die Projekte in den Regionen stärken nicht nur die Unabhängigkeit, sondern sie sind Impulse für die lokale Wirtschaft. Mehr als 111 Millionen Euro werden in den Ausbau der erneuerbaren Energie investiert.
Dazu gehört die Errichtung des Kraftwerks Stegenwald und der Bau des Kraftwerks Sulzau. Auch in das Fernwärmenetz investiert die Salzburg AG 2024 knapp 32 Mio. Euro. Hier fokussiert man sich auf den weiteren Ausbau der Fernwärme Süd-West-Spange und der Nord-West-Spange. Die Fertigstellung des Biomasse-Heizwerkes Radstadt erfolgt im Herbst 2024.
Darüber hinaus beschäftigt sich die Salzburg AG 2024 mit der Sichtung und Bewertung weiterer potentieller Windkraftstandorte. Im Frühjahr 2024 wird man nach den abgeschlossenen Windmessungen einen ersten Überblick über mögliche Standorte haben und die nächsten Schritte, von Wirtschaftlichkeitsberechnungen bis hin zur Einleitung der Verfahren, setzen.
Netzausbau im Fokus: 2024 im Zeichen der VersorgungssicherheitDer Weg hin zu 100 % erneuerbare Energieerzeugung und zur Erreichung der Klima- und Energieziele bedingt den Ausbau der Netze. Die Salzburg AG arbeitet gemeinsam mit ihrer 100%-Tochter Salzburg Netz GmbH kontinuierlich am Netzausbau. In den vergangenen Jahren wurden alle Spannungsebenen des Stromnetzes, von der Niederspannung bis zum Umspannwerk laufend verstärkt und ausgebaut. Um eine sichere und zuverlässige Versorgung zu garantieren und den Ausbau der Erneuerbaren weiter voranzutreiben, investiert die Salzburg AG gemeinsam mit der Salzburg Netz GmbH 2024 rund 122 Millionen Euro u. a. in die Ertüchtigung des Strom- sowie Gasnetzes. Außerdem wird die flächendeckende Einführung der Smart Meter vorangetrieben.
Salzburg AG ist Vorreiterin in Sachen BreitbandausbauDie Salzburg AG bietet allen Salzburger:innen das beste Internet im gesamten Bundesland. Dies wurde auch heuer wieder von IMTEST bestätigt. „Durch unsere großen Investitionen in die Telekom-Infrastruktur haben wir das Ziel des Bundesministeriums - bis Ende 2025 landesweite Angebote für gigabitfähige Anschlüsse zu ermöglichen - schon heuer erreicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern und Regionen ist es uns ein Anliegen, den Breitbandausbau flächendeckend voranzutreiben. Daher investieren wir 2024 wieder mehr als 38 Millionen Euro in den Bereich Telekommunikation“, so Vorstand Herwig Struber. „Durch die laufende Weiterentwicklung und den Ausbau unserer Telekom-Infrastruktur kommen wir unserem Ziel das wir in den sechs Ambitionen festgelegt haben, bis 2030 zu den Top 3 Festnetz-Anbietern in ganz Österreich zu zählen, wieder einen Schritt näher.“
Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.