Verkehrsunfall mit Lokalbahn in Siggerwiesen

16.10.2021

Ernstfall geübt, um Zusammenarbeit und Abläufe zu optimieren

Uebung_Lokalbahn20211016010 © Salzburg AG

Unter möglichst realistischen Bedingungen wurde heute in Siggerwiesen der Ernstfall geprobt. Dabei konnten wertvolle Erfahrungen gewonnen werden.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Die Eisenbahnkreuzung in Siggerwiesen-Aupoint war heute Nachmittag Schauplatz einer Notfallübung zwischen dem Infrastrukturbetreiber Salzburger Lokalbahn, dem Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim. Übungsannahme: Ein Auto kollidiert auf dem Bahnübergang mit einer Zuggarnitur der Salzburger Lokalbahn. Der Pkw ist nach dem Stillstand des Zuges zwischen einem Fahrleitungsmast und der Zuggarnitur eingeklemmt. Dadurch wurde die Fahrleitung beschädigt. Im Auto

befinden sich zwei schwer verletzte Insassen. Im Zug befinden sich mehrere unverletzte und einige leicht verletzte Personen.

Vor Ort waren binnen weniger Minuten nach dem „Unfall“ an der Eisenbahnkreuzung und der unmittelbar ausgelösten Alarmierung sämtliche Einsatzkräfte, die die Übung unter möglichst realistischen Bedingungen absolvierten. Dazu haben Freiwillige die „Opfer“ gespielt, um möglichst authentisch agieren zu können. Innerhalb kürzester Zeit konnten die Verletzten erstversorgt und der weiteren medizinischen Behandlung zugeführt werden. Eine ganz besondere Herausforderung war für alle Beteiligten das Erkennen der Gefahr, die von der beschädigten Fahrleitung ausging.

Bahnübergänge als sensibler Bereich
„Gerade Bahnübergänge sind ein sehr sensibler Bereich, an denen es leider trotz aller Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu schweren Unfällen kommt. Bei solchen Vorfällen wie bei dieser Übungsannahme, die durchaus realistisch ist, gilt es keine Zeit zu verlieren. Die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften muss von der ersten Sekunde an funktionieren, damit vor Ort das Zusammenspiel zwischen Infrastrukturbetreiber und den Einsatzorganisationen perfekt ablaufen kann. In diesem Fall lag ein besonderes Augenmerk darauf, dass die Einsatzkräfte erst dann zu den Opfern können, wenn der Einsatzbereich durch Stromabschalten und Erden gesichert ist. Das haben wir erfolgreich geübt und daraus wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall gewonnen“, so Eva Kaltenegger, Einsatzleiterin dieser Übung seitens der Salzburger Lokalbahn.

Um künftig noch besser und schneller zu sein und die Zusammenarbeit und Abläufe zu verbessern, wurde die Übung anschließend genauestens evaluiert. „Seitens der Salzburger Lokalbahn bedanke ich mich bei allen Beteiligten für die professionelle Vorbereitung und Durchführung dieser Übung“, betonte Philipp Blüthl von der der Betriebsführung der Salzburger Lokalbahn.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

Uebung_Lokalbahn20211016010
Uebung_Lokalbahn20211016006