Verkehrsbeirat der Salzburg Linien nimmt seine Arbeit auf
01.12.2023
Zentrales Gremium plant und bestellt künftig die Öffi-Leistungen – Neue Struktur wird rasch mit Leben erfüllt
Heute fand die konstituierende Sitzung des Verkehrsbeirates der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH statt. Er besteht aus sechs Mitgliedern. Im Bild von links Wolfgang Schroll, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Ost-Region GmbH, Klubobmann Christoph Fuchs, Beirats-Vorsitzender Landesbaudirektor Daniel Burtscher, Gemeinderat Florian Kreibich und Gemeinderat Tarik Mete.
Nicht im Bild Beiratsmitglied Referatsleiter Philipp Weis, der sich entschuldigen musste.
Zu dieser Meldung gibt es:
1 Bild
Nachdem die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH (SLV) mit 1. November 2023 ihre Tätigkeit aufgenommen hat, fand heute, Freitag, die konstituierende Sitzung des Verkehrsbeirates dieser Gesellschaft statt. Damit ist ein weiterer Meilenstein in der zukunftsorientierten Neuaufstellung des Öffentlichen Verkehrs gesetzt. Der Verkehrsbeirat setzt sich aus jeweils drei Mitgliedern der Stadt Salzburg und des Landes Salzburg zusammen. Dieser Beirat ist das zentrale Gremium in der neuen Gesellschaft, plant und bestellt die Leistungen für den öffentlichen Personennahverkehr und trifft die verkehrsstrategischen Entscheidungen. Landesbaudirektor Daniel Burtscher wurde zum Vorsitzenden des Beirates gewählt.
„Stadt und Land arbeiten gemeinsam mit der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH Hand in Hand, um die Mobilitätswende in Salzburg voranzutreiben. Mit der Neustrukturierung des Verkehrsbereiches in der Salzburg AG soll die Zusammenarbeit in Zukunft noch besser und effizienter werden. Wir haben mit dem Nahverkehrsplan eine gute Planungsgrundlage, um den öffentlichen Verkehr im Zentralraum dynamisch weiterzuentwickeln. Mit der Konstituierung der Gremien aus einer guten Mischung von Politik und Experten kann die Arbeit nun richtig starten“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.
„Durch die erfolgreiche Gründung der SLV liegt die Planungshoheit über den öffentlichen Verkehr das erste Mal seit über 20 Jahren bei der öffentlichen Hand. Diese einmalige Chance wollen wir nutzen, um die Attraktivität und Qualität des ÖPNV nachhaltig und dauerhaft zu erhöhen. Die wichtigsten Parameter dabei sind Bedarfsorientierung, Reisezeit, Verlässlichkeit, Takt und Kunden-freundlichkeit. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Verkehrsbeirat auf dem Weg hin zur modernen Mobilität der Zukunft“, sagt Salzburgs Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler.
„Mit der Gründung der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH als 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Salzburg AG wurde eine hervorragende Grundlage mit klaren Strukturen geschaffen, um den öffentlichen Verkehr zukunftsorientiert zu führen. Die Salzburg Linien unter dem Dach der Salzburg AG bleiben dabei ein erprobter und verlässlicher Dienstleister, der sich auf den Service und den Komfort für die Fahrgäste konzentrieren kann. Hier gibt es auch weiterhin viel zu tun“, betont Salzburg-AG-Vorstandssprecher Michael Baminger.
Entscheidungshoheit beim Verkehrsbeirat
Die Entscheidungshoheit liegt künftig beim Verkehrsbeirat und damit übernimmt die öffentliche Hand in der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH alle wesentlichen strategischen und verkehrspolitischen Entscheidungen:
• die Festlegung der Strategie für die Entwicklung im Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs
• Entscheidungen über wesentliche Änderungen bei Angebot bzw. der Infrastruktur des öffentlichen Personennahverkehrs
• Wirtschaftsplan der SLV
Die neue Struktur bedeutet eine direkte strategische Steuerung des von Stadt und Land besetzten Beirates über die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH.
Attraktiv für Fahrgäste und Mitarbeiter:innen sein
Der Verkehrsbeirat setzt sich wie folgt zusammen:
Vertreter Land Salzburg:
• Landesbaudirektor Daniel Burtscher
• Philipp Weis, Referatsleiter öffentlicher Verkehr und Verkehrsplanung beim Land Salzburg
• Wolfgang Schroll, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Ost-Region GmbH
Vertreter Stadt Salzburg:
• Klubobmann Christoph Fuchs
• Gemeinderat Florian Kreibich
• Gemeinderat Tarik Mete
In der konstituierenden Sitzung wurde Landesbaudirektor Daniel Burtscher zum Vorsitzenden des Verkehrsbeirates gewählt und Gemeinderat Florian Kreibich zu seinem Stellvertreter. Zudem wurden erforderliche und vorbereitende Beschlüsse wie etwa über die Geschäftsordnung für den Verkehrsbeirat der SLV gefasst, damit die neue Struktur rasch greift.
Verkehrsbeirats-Vorsitzender Daniel Burtscher: „In der heutigen Gründungssitzung haben wir die Voraussetzungen für unsere künftige Arbeit gelegt. Jetzt geht es darum, rasch in die Gestaltung zu kommen und mit allen Beteiligten die Zukunft des Öffentlichen Verkehrs zu planen. Unser gemeinsames Ziel ist klar: Attraktiv für unsere Fahrgäste, attraktiv für unsere Mitarbeiter:innen .“
Der Aufsichtsrat der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH, der durch die Zahl der Mitarbeiter:innen der SLV verpflichtend war, besteht aus folgenden Mitgliedern, die durch das Land Salzburg, die Stadt Salzburg und den Betriebsrat nominierten wurden:
• Landesbaudirektor Daniel Burtscher (Vorsitzender)
• Vbgm. Bernhard Auinger (1. Stellvertreter)
• Gemeinderat Florian Kreibich (2. Stellvertreter)
• Referatsleiter Philipp Weis
• Eduard Mainoni
• Klubobmann Christoph Fuchs
• Gemeinderat Tarik Mete
• Betriebsratsvorsitzender Frank Conrads
• Betriebsrätin Angelika Kogelmann
• Betriebsrat Alfred Kotoy
• Betriebsrat Nemanja Cvetkovic
- Service
- Plaintext - Pressetext 4380 Zeichen
- Seite drucken
- Link mailen