„Unite Parade“ hat auch Auswirkungen auf Obuslinien

27.06.2024

Verkehrsbehinderungen und temporäre Straßensperren am kommenden Samstag

markatplatz_0384 (2) © Salzburg Linien

Am kommenden Samstag, 29. Juni 2024, findet in der Stadt Salzburg die „Unite Parade“ statt. Aus diesem Grund wird es zu Verkehrsbehinderungen und temporären Straßensperren kommen, die auch Auswirkungen auf öffentlichen Stadtverkehr haben.
Die „Unite Parade“ startet um 15 Uhr in der Münchner Bundesstraße auf Höhe der alten Autobahnmeisterei. Dann setzt sich der Zug über die Ignaz-Harrer-Straße in Bewegung Richtung Lehener Brücke, Gebirgsjägerplatz, Schwarzstraße, Makartplatz und Dreifaltigkeitsgasse bis zum Mirabellplatz (Ankunft ca. 18 Uhr).

Obuslinien 1, 2, 3, 5 und 6 betroffen

Die Obuslinien 1, 3, 5 und 6 werden zu den betroffenen Zeiten zwischen den Haltestellen Makartplatz und Kiesel in Fahrtrichtung Hauptbahnhof über die Paris-Lodron-Straße und Franz-Josef-Straße zur Rainerstraße umgeleitet. In Fahrtrichtung Zentrum werden diese Linien ab der Haltestelle Kongresshaus über die Franz-Josef-Straße und Schrannengasse zur Haltestelle Mirabellplatz umgeleitet.

Die Obuslinie 2 muss zu den betroffenen Zeiten in Fahrtrichtung Hauptbahnhof zwischen den Haltestellen Stelzhamerstraße und Kiesel über die Franz-Josef-Straße und die Rainerstraße umgeleitet werden. In Fahrtrichtung Obergnigl erfolgt die Umleitung zwischen den Haltestellen Kongresshaus und Mirabellplatz über die Franz-Josef-Straße und die Schrannengasse.

Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis für diese erforderlichen Umleitungen.

Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH (SLV) ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Salzburg AG. Als Dienstleister für Land und Stadt Salzburg arbeiten die Salzburg Linien gemeinsam mit den Auftraggebern an der zukunftsorientierten Entwicklung des Öffentlichen Verkehrs (Obus, Salzburger Lokalbahn, Pinzgauer Lokalbahn) für die Fahrgäste und Mitarbeiter:innen. Die SLV bietet in Stadt bzw. Land Salzburg auf zwölf Linien ein Obusnetz mit einer Gesamtlänge von 128 Kilometern bzw. bei den Lokalbahnen ein Netz von 91 Kilometern. Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH beschäftigt rund 650 Mitarbeiter:innen und ist seit November 2023 operativ tätig.

markatplatz_0384 (2)
5 689 x 3 793 © Salzburg Linien