Die Salzburg AG stellt zur heutigen Sondersitzung des Aufsichtsrates folgendes fest:
Nachdem es bereits am 7. März 2023 bei der Aufsichtsratssitzung seitens des Vorstandes proaktiv eine ausführliche Stellungnahme zu den Inhalten des Kontrollamtsberichtes sowie den abgeleiteten Maßnahmen gegeben hat, wurde dieser aufgrund der Einberufung eines Sonderaufsichtsrates mit dem Fokus auf Finanzthemen nochmals wiederholt.
In Berichten des Landesrechnungshofes und des Kontrollamtes hat es kritische Hinweise zu Abwicklungen im Finanzbereich (Buchungen etc.) gegeben. Diese werden von der Salzburg AG sehr ernst genommen, daraus werden intern Ableitungen getroffen. Zusätzlich hat die Salzburg AG bereits nach Vorliegen der Berichte die KPMG mit einer umfangreichen Prüfung beauftragt. Die KPMG ist das größte Prüfernetzwerk Österreichs mit fundierter Expertise in der Energiewirtschaft. Diese hat aus ihrem Netzwerk einen Buchsachverständigen mit der Expertise und Prüfung beauftragt. Über dieses Vorhaben, eine solche Sachverständigenprüfung zu beauftragen, hat der Vorstand den Aufsichtsrat am 7. März informiert.
Die Prüfung ist noch im Gange, es kann aber zu den angesprochenen Themen festgehalten werden:
Bei dieser Prüfung, die insbesondere die Hinweise des Kontrollamtes zu den Buchungen betrifft, sind bis dato keine Hinweise auf Verstöße gegen die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung oder nicht nachvollziehbare Vorgänge festgestellt worden. Es liegt demnach auch kein „Buchhaltungschaos“ vor. Die untersuchten Geschäftsvorfälle sind nachvollziehbar und transparent im Rechnungswesen abgebildet.
Um die angesprochenen Kritikpunkte aber noch besser nachvollziehen zu können, bittet die Salzburg AG die Prüfer:innen des Landesrechnungshofes und des Kontrollamtes um weiterführende Gespräche.
In der Salzburg AG wird ein permanentes Qualitätsmanagement umgesetzt. Die Hinweise aus dem Landesrechnungshof- und Kontrollamtsberichtes sowie der KPMG werden evaluiert und fließen selbstverständlich in die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements ein