Stefanie Kritzer ist FEMtech Expertin des Monats August

08.08.2023

Salzburg AG fördert Gleichberechtigung im MINT-Bereich

Stefanie Kritzer, Salzburg AG © Salzburg AG / FEMtech

Stefanie Kritzer ist FEMtech Expertin des Monats August

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, sind Bereiche in denen Frauen noch immer stark unterrepräsentiert sind. Um diesem Trend entgegenzuwirken, setzt man in der Salzburg AG auf starke Vorbilder und will so vorhandene Stereotypen durchbrechen. Die studierte Mathematikerin Stefanie Kritzer ist eines dieser Rolemodels in der Salzburg AG. Nun wurde sie auch zur „FEMtech Expertin des Monats“ August gewählt. Mit diesen Titel macht das BMK* Frauen in Technologie sichtbar und schafft so Rollenvorbilder.
Stefanie Kritzer ist studierte Mathematikerin und seit 2009 als Expertin für die Energiewirtschaft in der Salzburg AG tätig. Genauso umfangreich und vielfältig wie ihr Studium an der Universität Salzburg, ist auch ihr Aufgabenbereich im Unternehmen. Sie verantwortete die Innovations- und Digitalisierungsprojekte im Bereich Energiehandel und war außerdem verantwortlich für Projekte im Bereich Klima und Energie.
Seit 1. Jänner 2021 leitet Stefanie Kritzer das Department Asset Management der Business Unit Energy Technologies. Außerdem ist Frau Kritzer nebenberuflich als externe Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Salzburg tätig. Zuvor war sie unter anderem wissenschaftliche Mitarbeiterin im „Department of Computing“ an der Macquarie University in Sydney.

Neben ihrem Job bei der Salzburg AG absolvierte die Energieexpertin ihren Master of Business Administration in Salzburg. Die Mutter von zwei Söhnen will auch andere Frauen für die Energiewirtschaft und MINT-Berufe begeistern: „Die Energiewirtschaft ist nicht nur ein spannendes Arbeitsumfeld, sie benötigt auch dringend motivierte und gut ausgebildete Frauen. Die Fragestellungen sind vielfältig. Gerade jetzt kann man in der Energiewirtschaft und in MINT-Berufen viel bewegen. Das Energiesystem befindet sich im Wandel hin zu 100% erneuerbarer Energie. Nur gemeinsam können wir diesen spannenden Weg beschreiten.“

Mehr Details zu Stefanie Kritzer und ihrer Rolle als FEMtech Expertin des Monats August gibt es HIER 

Über FEMtech
Mit FEMtech unterstützt das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) Frauen in Forschung und Technologie dahingehend, gleiche Rahmenbedingungen und Erfolgschancen wie Männer im beruflichen Umfeld vorzufinden. Ziel ist es, die Chancengleichheit zwischen allen Geschlechtern in der industriellen und außeruni-versitären Forschung zu erhöhen.

*) Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

Stefanie Kritzer, Salzburg AG
5 137 x 3 425 © Salzburg AG / FEMtech

Kontakt

Pressestelle Salzburg AG
Team der Pressestelle:
Telefon: 
+43/662/8884-2810; +43/662/8884-1207
E-Mail: 
presse@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login