Salzburg AG, ACP und conova setzen mit einer Ausbildungskooperation im Bereich IT ein wegweisendes Zeichen für die Zukunft der Lehrlingsausbildung in Salzburg. Diese freiwillige Kooperation eröffnet Lehrlingen ab dem zweiten Lehrjahr fachspezifische Einblicke in alle drei Unternehmen und erweitert so die praxisnahe, hochwertige Ausbildung.
Durch den gezielten Austausch der Lehrlinge zwischen Salzburg AG, ACP und conova wollen die Kooperationspartner die Ausbildungsqualität ihrer IT-Lehre weiter steigen. Die enge Zusammenarbeit vernetzt Wissen und Praxiserfahrung optimal und stärkt damit nachhaltig die regionale IT-Kompetenz in Salzburg.
Praxisorientierte Ausbildung auf höchstem Niveau
Lehrlinge ab dem zweiten Lehrjahr profitieren von der Jobrotation innerhalb der drei Unternehmen und sammeln so wertvolle Erfahrungen in den unterschiedlichen Fachbereichen und Unternehmenskulturen. Je nach Betrieb erfolgt eine zwei- bis dreiwöchige Rotation, in denen die firmenspezifischen Ausbildungsinhalte praxisnah vermittelt werden. Diese Erfahrung erweitert nicht nur das fachliche Know-how, sondern fördert auch die persönliche Entwicklung der Jugendlichen.
Investition in junge Talente
Die Kooperation von Salzburg AG, conova und ACP unterstützt Lehrlinge dabei neue Perspektiven zu gewinnen und leistet gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in der Region. „Eine fundierte und praxisnahe Ausbildung unserer Lehrlinge ist und war für uns stets ein zentrales Anliegen. Mit der abgeschlossenen Kooperation können wir unsere hochwertige IT-Ausbildung weiter vertiefen und zugleich unsere Ambition, beste Arbeitgeberin zu werden, weiter stärken. Junge, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Grundlage, um die Zukunft unseres Unternehmens nachhaltig zu gestalten“, so Herwig Struber, Vorstand der Salzburg AG. Auch der conova Geschäftsführer Robert Pumsenberger freut sich über die Kooperation: „Der Ausbildungsverbund ist ein nachhaltiges Modell, um Fachkräfte zu sichern. Die Kombination aus praxisnaher Ausbildung, individueller Förderung und enger Kooperation ist die beste Antwort auf die Herausforderungen unserer Branche.“ Anton Pesendorfer, Geschäftsführer der ACP ist ähnlicher Meinung: „Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit bieten wir unseren Lehrlingen ein breiteres Spektrum an Erfahrungen. Die Einbindung in verschiedene Teams und Projekte fördert sowohl die fachliche als auch die persönliche Entwicklung – ein echter Mehrwert.“
Die Salzburg AG ist ein innovatives, digitales und nachhaltiges Green Tech Unternehmen, das mit seinen Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund seines Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Die Salzburg AG ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2024 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,27 Milliarden Euro Umsatz.