Stadtverkehr wechselt in den Ferienfahrplan

05.07.2024

Nach den Sommerferien wieder flächendeckender 10-Minuten-Takt – City-Ring wird geschlossen

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wie bereits in den vergangenen Ferienzeiten werden die Fahrplanleistungen im Stadtverkehr auch während der heurigen Sommerferien auf die geringere Zahl des zur Verfügung stehenden Personals während der Sommerurlaubszeit sowie auf die geringere Frequenz und Auslastung abgestimmt. Mit Schulbeginn am 9. September 2024 werden die Salzburg Linien flächendeckend zu einem 10-Minuten-Takt zurückkehren. Und im Laufe des kommenden Schuljahres sollen die Linien 9, 10 und 12 einen engeren Takt bekommen.
Der diesjährige Ferienfahrplan tritt mit Betriebsbeginn am Sonntag, 7. Juli 2024, in Kraft. Die Linien 1 bis 10 verkehren von Montag bis Freitag bis rund 19:15 Uhr im 15-Minuten-Takt, die Linie 12 fährt im 30-Minuten-Takt. Die bisherigen 7,5-Minuten-Takte auf den fahrgaststarke Abschnitten bleiben bestehen. Zudem sind in den heurigen Sommerferien gezielte und flexible Verstärkerfahrten zur Staukompensation vorgesehen. Die Linie 14 entfällt während der Sommerferien. Die gute Nachricht für alle Nachtschwärmer:innen: Das Angebot wird während der gesamten Sommerferien von Sonntag bis Donnerstag auf den Linien 1 bis 7 sowie 10 um den sogenannten „SommernachtsObus“ erweitert. Die letzten Abfahrten vom Zentrum der Stadt in alle Richtungen erfolgen um 23:15 Uhr.

Mit Schulbeginn wieder flächendeckender 10-Minuten-Takt
„Aufgrund der guten Personalentwicklung können die Salzburg Linien nach den Sommerferien mit Schulbeginn am 9. September 2024 wieder voll durchstarten und die letzten beiden Stufen der schrittweisen Rückkehr in den 10-Minuten-Takt zeitgleich umsetzen. Das betrifft die Linien 3, 4, 5, 6, 7 und 8. Die Linien 1 und 2 sind ja schon bisher wieder im 10-Minuten-Takt gefahren“, blickt Salzburg-Linien-Geschäftsführerin Gerlinde Hagler voraus.

City-Ring erspart Umwege über das Stadtzentrum
Und Salzburg-Linien-Geschäftsführer Reinhard Gassner ergänzt: „Auch die Linien 9, 10 und 12 werden ab dem Winter häufiger fahren. Nach derzeitigem Stand mit Gesprächen mit der Stadt Salzburg und dem Salzburger Verkehrsverbund soll die Line 12 mit Fahrplanwechsel im Dezember 2024 im 10-Minuten-Takt fahren, die Linien 9 und 10 ziehen dann im Jahr 2025 nach. Von diesem City-Ring profitieren vor allem die Kund:innen in den Stadtteilen Taxham, Maxglan, Sam, Gnigl, Gneis und Josefiau. Sie ersparen sich dadurch Umwege über das Stadtzentrum.“

Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH (SLV) ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Salzburg AG. Als Dienstleister für Land und Stadt Salzburg arbeiten die Salzburg Linien gemeinsam mit den Auftraggebern an der zukunftsorientierten Entwicklung des Öffentlichen Verkehrs (Obus, Salzburger Lokalbahn, Pinzgauer Lokalbahn) für die Fahrgäste und Mitarbeiter:innen. Die SLV bietet in Stadt bzw. Land Salzburg auf zwölf Linien ein Obusnetz mit einer Gesamtlänge von 128 Kilometern bzw. bei den Lokalbahnen ein Netz von 91 Kilometern. Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH beschäftigt rund 650 Mitarbeiter:innen und ist seit November 2023 operativ tätig.


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

Obus Imagekampagne Beklebung
4 160 x 2 773 © Salzburg Linien

Kontakt

03_Mag. Harald Haidenberger
Mag. Harald Haidenberger
Pressesprecher Verkehr
Telefon +43/662/ 8884-6119
Mobil: +43/676/8682-6119
harald.haidenberger@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login