Sonnen.Park Eugendorf: Spatenstich für Salzburgs größte Agri-PV-Freifläche

12.10.2023

Salzburg AG und Marktgemeinde Eugendorf setzen neue Maßstäbe für Energiewende

Spatenstich für Salzburgs größte Agri-PV-Freifläche © Salzburg AG/Hechenberger

v.l. Herwig Struber, Vorstand der Salzburg AG, Bürgermeister Robert Bimminger, Landesrat Josef Schwaiger, Michael Baminger, CEO und Vorstandssprecher der Salzburg AG

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
„Für ein grünes Morgen“ ist für die Salzburg AG mehr als ein Claim – es ist ein klares Versprechen, die Energiewende voranzutreiben und unser Land unabhängiger in der Erzeugung zu machen. Heute, am 12. Oktober 2023, wurde ein weiterer Meilenstein mit dem Spatenstich zum Sonnen.Park Eugendorf gesetzt. Auf Flächen der Marktgemeinde Eugendorf und eines Landwirts errichtet die Salzburg AG mit einer Fläche von rund 60.000 m² Salzburgs größte Agri-PV-Freiflächenanlage. Mit dieser Anlage wird die Synergie zwischen Stromerzeugung und Landwirtschaft optimal genutzt. Der Sonnen.Park Eugendorf setzt neue Maßstäbe für die Energiewende in Salzburg, denn nach Fertigstellung Anfang 2024 erzeugt er mit 2.600.000 kWh Jahreserzeugung Strom für eine Größenordnung von rund 650 Haushalten.
Die Salzburg AG ist Schrittmacher in Sachen Ausbau erneuerbarer Energien und setzt sich konsequent für mehr Unabhängigkeit in der Energieerzeugung ein. Damit die Energiewende auch gelingt, ist vor allem die Nutzung von Sonnenenergie in unterschiedlichsten Ausprägungen nötig. Daher errichtet das Unternehmen auf Flächen der Marktgemeinde Eugendorf und eines örtlichen Landwirts die erste Agri-PV-Freifläche Salzburgs.

Doppelnutzung dank modernster Technik
Der Vorteil einer so genannten bifazialen Agri-Photovoltaik ist die Doppelnutzung der vorhandenen rund 60.000m². Ein Teil der Fläche ist eine ehemalige Bodenaushubdeponie und somit „vorbelastet“. Diese wird ideal für die Energiezukunft genutzt. Die landwirtschaftliche Nutzung der größeren restlichen Fläche als Mähwiese oder Weide bleibt unverändert erhalten. Das Grundstück wird jetzt mit mehr als 4.500 PV-Modulen bestückt. Durch diese ausgewogene Mehrfachnutzung gelingt es, die ambitionierten Ziele einer regionalen Stromproduktion zu erreichen und im Einklang mit Landwirtschaft bzw. Lebensmittelproduktion zu agieren. Natur und Umwelt werden bei diesem Projekt natürlich auch mit berücksichtigt. So werden beispielsweise Wanderkorridore, Biotop- und Biodiversitätsflächen errichtet.

Leuchtturmprojekt für Energiewende
Landesrat Josef Schwaiger sieht den Sonnen.Park Eugendorf als Meilenstein für das Land Salzburg: „Der Ausbau Erneuerbarer Energien hat für mich höchste Priorität. Bei Photovoltaik-Anlagen auf Dächern befinden wir uns bereits auf dem gesetzten Zielpfad! Jetzt müssen wir – um unsere Klimaziele und eine eigenständige Energieversorgung zu erreichen - auch auf Freiflächen auf rund 125 ha Solarkraftwerke errichten. In meiner Zuständigkeit für Landwirtschaft ist mir jedenfalls der Erhalt von hochwertigem Grünland besonders wichtig. Darum favorisieren wir zur Umsetzung von Photovoltaik-Großanlagen vorbelastete Standorte wie diese ehemalige Deponiefläche in Eugendorf. Die dafür rechtlichen Voraussetzungen habe ich bereits in der letzten Legislaturperiode in Raumordnung, Baurecht, Grundverkehr und Elektrizitätsrecht geschaffen und somit die Verfahren deutlich beschleunigt. Das Beispiel Eugendorf zeigt, dass nachhaltige Energieprojekte möglich sind, wenn Gemeinde, Energieerzeuger und das Land gemeinsam gleiche Ziele verfolgen. Ich bin zuversichtlich, dass diese Pilotfläche nur der Anfang ist und weitere Sonnenstromkraftwerke nachhaltig und bodenschonend in unserem Bundesland folgen werden, denn die Zukunft ist elektrisch!“
„Vor ungefähr drei Jahren haben wir die Salzburg AG kontaktiert und erstmals Gespräche über die Eignung unserer Fläche geführt. Wir wollten unser Grundstück der nachhaltigen Energieerzeugung zur Verfügung stellen und damit vor allem unseren kommunalen Beitrag zur Erreichung der Energieziele leisten. Die Salzburg AG hat uns daraufhin die Möglichkeit einer Agri-PV Anlage präsentiert. Der damit verbundene Doppelnutzen aus Stromproduktion und einer weiterhin landwirtschaftlichen Nutzbarkeit hat uns von Anfang an begeistert. Diese Anlage ist ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit in unserer Gemeinde, da mit ihr künftig rund 650 Haushalte mit regionalem Sonnenstrom versorgt werden können. Ich bin sehr stolz, dass es uns gemeinsam gelungen ist, ein derartiges ökologisches Vorzeigeprojekt auf unserem Grundstück zu realisieren“, so Bürgermeister Robert Bimminger.
Auch für die Salzburg AG ist dieses Projekt wegweisend: „Die Energiewende ist für uns der Weg in eine nachhaltige Zukunft. Damit diese gelingt sind zusätzliche 11 Terawattstunden alleine aus Sonnenenergie notwendig. Der Sonnen.Park Eugendorf ist die erste Freiflächenanlage, die wir im Bundesland errichten. Mit ihr setzen wir nicht nur neue Maßstäbe für die regionale Produktion von Sonnenenergie, durch das Projekt tragen wir maßgeblich zur CO2 Reduktion bei und generieren Wertschöpfung. Das Investitionsvolumen beträgt rund 2,65 Millionen Euro“, so Michael Baminger, CEO und Vorstand der Salzburg AG.
„Jedes Prozent, mit dem wir unseren Eigenstromanteil über erneuerbare Quellen erhöhen können, bringt uns in der Energiewende ein Stück vorwärts. Damit machen wir uns stärker und unabhängiger,“ ergänzt Vorstand Herwig Struber.

Gemeinsam nachhaltig investieren: Crowdinvesting für Eugendorfer Bürger:innen
Damit die Bürger:innen von Eugendorf nicht nur durch den produzierten grünen Strom von der Anlage profitieren, bietet die Salzburg AG die Möglichkeit sich über die Crowdinvesting Plattform investing.green an der Agri-PV zu beteiligen. Die genauen Rahmenbedingungen werden gerade abgeklärt und in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Crowdfunding der Salzburg AG
Hinter dem Crowdfunding-Ansatz steckt die Idee der Schwarmfinanzierung, bei der Mithilfe von vielen kleineren Geldgeber:innen ein größeres Kapitalziel erreicht wird. Die Mindestbeiträge sind dabei für gewöhnlich geringer als bei anderen Investitionsmodellen und ermöglichen so das Anlegen kleinerer Beträge. Ein Modell, das mehrere Interessen vereint – die Investor:innen profitieren von einer jährlichen Rendite und Salzburg vom Ausbau erneuerbarer Erzeugung.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.

Spatenstich für Salzburgs größte Agri-PV-Freifläche
3 543 x 2 796 © Salzburg AG/Hechenberger