Sicherheit im Fokus: Salzburg Linien bieten spezielles Training für ältere Menschen

19.09.2024

Wichtiger Beitrag zur Mobilität und Lebensqualität von Senior:innen

bild5_16476 (1) © Salzburg Linien

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Ein gut funktionierender öffentlicher Verkehr mit möglichst dichten Takten leistet einen enormen Beitrag für die Lebensqualität der Menschen. Gerade für ältere Menschen gewährleistet der öffentliche Verkehr oftmals, dass sie weiterhin mobil und unabhängig bleiben können. Damit ältere Menschen auch möglichst sicher unterwegs sind, bieten die Salzburg Linien regelmäßig ein spezielles Senior:innentraining in Theorie und Praxis an – die nächsten Termine sind am 25. September sowie am 2. Oktober 2024.
„Ältere Menschen sind eine große und treue und wichtige Kundengruppe für die Obusse der Salzburg Linien, die ihnen oftmals die einzige Möglichkeit bieten, in der Stadt mobil zu sein und am sozialen Leben teilnehmen zu können. Die Salzburg Linien setzen sich daher aktiv für die Sicherheit und Mobilität älterer Menschen ein. Um diese Zielgruppe zu unterstützen, haben wir für die Senior:innen spezielle Trainings zusammengestellt, zu denen wir sie herzlich einladen“, sagt die Geschäftsführerin der Salzburg Linien, Gerlinde Hagler.

In diesem Training erhalten die Senior:innen wichtige Tipps für eine sichere Mobilität mit den Öffis. Zusätzlich zu den theoretischen Inhalten werden praktische Übungen angeboten, bei denen die Teilnehmer:innen unter anderem das Ein- und Aussteigen in einen Obus üben oder die richtige Nutzung von Sitzen und Haltegriffen erlernen.

„Wir möchten älteren Menschen die Angst vor der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel nehmen und ihnen zeigen, dass Obusfahren sicher und einfach sein kann“, betont Salzburg-Linien-Geschäftsführer Reinhard Gassner. „Mit diesem Sicherheitstraining wollen wir einen Beitrag zur Mobilität und Lebensqualität unserer älteren Mitbürger leisten“, so Gassner.
Das nächste Senior:innentraining findet am 25. September sowie am 2. Oktober von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Obusremise in der Alpenstraße statt. Treffpunkt ist beim ServiceCenter Verkehr. Den Vortrag hält Angelika Gasteiner, selbst Obus-Seniorin. Der Vortrag und die Schulung sind kostenlos. Eine Anmeldung unter 0800/220 050 oder kundenservice.verkehr@salzburg-ag.at ist erforderlich.

Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH (SLV) ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Salzburg AG. Als Dienstleister für Land und Stadt Salzburg arbeiten die Salzburg Linien gemeinsam mit den Auftraggebern an der zukunftsorientierten Entwicklung des Öffentlichen Verkehrs (Obus, Salzburger Lokalbahn, Pinzgauer Lokalbahn) für die Fahrgäste und Mitarbeiter:innen. Die SLV bietet in Stadt bzw. Land Salzburg auf zwölf Linien ein Obusnetz mit einer Gesamtlänge von 128 Kilometern bzw. bei den Lokalbahnen ein Netz von 91 Kilometern. Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH beschäftigt rund 650 Mitarbeiter:innen und ist seit November 2023 operativ tätig.


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

bild5_16476 (1)
3 500 x 2 333 © Salzburg Linien

Kontakt

03_Mag. Harald Haidenberger
Mag. Harald Haidenberger
Pressesprecher Verkehr
Telefon +43/662/ 8884-6119
Mobil: +43/676/8682-6119
harald.haidenberger@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login