SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt setzen nachhaltiges Zeichen und sparen CO2 ein!

30.04.2024
Schafbergbahn © Salzburg AG Tourismus GmbH

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Bei der SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt, zwei der fünf Schätze, der Salzburg AG Tourismus GmbH, werden mit der Einführung des HVO-Treibstoffs neue Maßstäbe im touristischen Schiff- und Bahnsektor gesetzt. Mit dem pflanzlichen Bio-Treibstoff können die Emissionen um rund 90% gesenkt werden. Die Salzburg AG Tourismus GmbH trägt damit ihren Teil zur „Decarbonizer“-Ambition der Salzburg AG bei.

SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt als touristischer Vorreiter
Geschäftsführer Mario Mischelin zeigt sich mit der Testphase zufrieden: „Wir testen den neuen Treibstoff seit Sommer vergangenen Jahres und zählen damit zu den Vorreitern im Tourismus. Damit gelingt es uns sukzessive den Jahresverbrauch an Treibstoff zu mindern. Auch wenn der Umstieg uns keine finanziellen Vorteile bringt, sind wir davon überzeugt, dass die langfristigen Umweltauswirkungen den Aufwand allemal wert sind – Hier sind wir der Region und auch unseren Wurzeln verpflichtet. Für die Zukunft sind weitere Maßnahmen zur CO2-Einsparung in Erarbeitung.“

Die WolfgangseeSchifffahrt und SchafbergBahn legen pro Jahr in Summe über 100.000 Kilometer zurück und befördern dabei fast eine Million Menschen. Ab 27. April können somit die Fahrgäste so nachhaltig wie noch nie den Schafberg erkunden und am Wolfgangsee entspannen.

„Mit dem neuen Treibstoff reduzieren wir auch unsere Motorengeräusche und der Treibstoff ist außerdem biologisch abbaubar. Eine langfristige Umrüstung der Motoren ist nicht notwendig,“ so Mario Mischelin abschließend.

Die Abkürzung HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oils. Das bedeutet auf Deutsch „hydrierte Pflanzenöle“. In einem raffinierten Verfahren wird Pflanzenöl mittels einer katalytischen Reaktion, wobei auch Wasserstoff hinzugegeben wird, in Kohlenwasserstoff umgewandelt. Der Kraftstoff senkt die Treibhausgasemissionen deutlich. Durch die Nutzung von HVO100 Regenerativ, der zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird, werden die Treibhausgasemissionen (CO2e) über den Lebenszyklus des Kraftstoffs um bis zu 90 % im Vergleich zu fossilem Diesel reduziert.

Auf zur großen Schatzsuche mit dem 5-Schätze-Ticket
Die SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt zählen neben dem MönchsbergAufzug, der FestungsBahn und dem Museum WasserSpiegel zu den „Fünf Schätzen“ der Salzburg AG Tourismus GmbH. Mit dem attraktiven 5-Schätze-Ticket können Schatzsucher:innen alle fünf Attraktionen in Salzburg und dem Salzkammergut ganz neu entdecken.

Die Salzburg AG Tourismus GmbH zählt zu den wichtigsten Leitbetrieben im Tourismus. Als 100-Prozent-Tochter der Salzburg AG betreibt das Unternehmen mit SchafbergBahnWolfgangseeSchifffahrt (Salzkammergut), FestungsBahn und MönchsbergAufzug und Museum WasserSpiegel (Stadt Salzburg) fünf einzigartige touristische Schätze in der Region. Die neue Talstation der SchafbergBahn, das ErlebnisQuartier, überzeugt zudem seit Ende April 2023 mit eigenem Restaurant, Museumszone und Shop.

Schafbergbahn
5 968 x 3 979 © Salzburg AG Tourismus GmbH