Mit der Inbetriebnahme des neuen Umspannwerks Dienten am Hochkönig setzt die Salzburg Netz GmbH einen weiteren wichtigen Meilenstein für die sichere und nachhaltige Energieversorgung in Salzburg. Mit einer Seehöhe von rund 1.300 Metern ist es das höchstgelegene Umspannwerk der Salzburg Netz GmbH und ein technisches Vorzeigeprojekt.
Das Umspannwerk Dienten am Hochkönig ist Teil des Unternehmensprojekts „10 Umspannwerke in 10 Jahren“ und unterstreicht das Engagement für eine zukunftsfähige Netzinfrastruktur.
„Der Strombedarf wächst stetig – nicht nur in Salzburg. Damit wir gemäß unserer Ambition Customer Hero künftig mehr erneuerbare Energie bereitstellen können, brauchen wir eine leistungsfähige Infrastruktur, die diesen Wandel unterstützt. Mit dem neuen Umspannwerk in Dienten sichern wir nicht nur die Versorgung, sondern bilden mit der Erweiterung des Netzes auch das Rückgrat der Energietransformation,“ betont Salzburg AG CEO Michael Baminger.
„Zusätzlich erhöhen wir mit dem Umspannwerk auch die Versorgungssicherheit. Denn die zentrale Aufgabe der Salzburg Netz GmbH als Netzbetreiber für das Bundesland Salzburg ist es, diese Versorgungssicherheit 24/7, 365 Tage im Jahr zu garantieren“, ergänzt Vorstand Herwig Struber.
Vorzeigeprojekt UW Dienten
Der Standort des Umspannwerks befindet sich im Bereich des Dientner Sattels, direkt an der Hochkönigstraße B164. Mit einer Seehöhe von rund 1.300 Metern ist es das höchstgelegene Umspannwerk der Salzburg Netz GmbH und ein technisches Vorzeigeprojekt.Besonderes Augenmerk wurde auf die landschaftliche Integration der Anlage gelegt. Für die Gestaltung kommen natürliche Baustoffe, insbesondere Holz, zum Einsatz. Durch den Abtrag von 1,1 km 110-kV-Freileitung und 1,6 km 30-kV-Freileitung wird das Landschaftsbild zusätzlich aufgewertet.
„Die Errichtung des Umspannwerks Dienten am Dientner Sattel ist ein bedeutender Schritt für unsere Gemeinde und ein Symbol für nachhaltige Entwicklung und Versorgungssicherheit. Besonders freut mich, dass bei der Gestaltung auf das Landschaftsbild besonders Rücksicht genommen wurde – ein Gewinn für unsere Region und ihre Bewohner,“ freut sich Klaus Portenkirchner, Bürgermeister von Dienten.
Versorgungssicherheit im Fokus
Die Errichtung des Umspannwerks Dienten stärkt die Versorgungssicherheit und schafft die Voraussetzungen für die Integration erneuerbarer Energien.
„Mit dem neuen Umspannwerk erhöhen wir die Netzkapazität. Die Anlage versorgt Mühlbach, Dienten und das Skigebiet Hochkönig und ermöglicht auch in Zukunft die sichere Integration erneuerbarer Energiequellen,“ bekräftigt Johannes Walsberger, Geschäftsführer der Salzburg Netz GmbH. Das Tochterunternehmen der Salzburg AG investiert damit gezielt in die Zukunft der Energieversorgung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klima- und Energieziele.
Seit 2005 sorgt die Salzburg Netz GmbH als Tochter der Salzburg AG für eine sichere Stromversorgung im Bundesland Salzburg. Das Unternehmen betreibt ein Stromnetz von über 18.300 Kilometern Länge mit 28 Umspannwerke, 46 Umspannstationen sowie 5.140 Trafostationen. Der Ausbau der Netzinfrastruktur ist zentral für die Umstellung auf erneuerbare Energien.
Die Salzburg AG ist ein innovatives, digitales und nachhaltiges Green Tech Unternehmen, das mit seinen Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund seines Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Die Salzburg AG ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2024 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,27 Milliarden Euro Umsatz.