In der vergangenen Woche kam es in der Stadt Salzburg zu mehreren voneinander unabhängigen Stromausfällen. Die Gründe dafür hatten verschiedenste Ursachen. Die Salzburg Netz GmbH kündigt dennoch zusätzliche Maßnahmen an und verstärkt die Kontrollen der Netzanlagen sowie die Bauaufsicht, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Allein in diesem Jahr investiert das Unternehmen rund 100 Millionen Euro für den Ausbau und die Erneuerung der Netze.
Störungsbehebung erfolgte umgehendDie Salzburg Netz GmbH betreibt in der Stadt Salzburg ein Mittelspannungsnetz (10-30kV) mit mehr als 1000 Trafostationen und einer Länge von ca. 850 Kilometern. Das Niederspannungsnetz, also das Netz für die Kund:innenanschlüsse, ist dreimal so lange. In den vergangenen Tagen kam es im Mittelspannungsnetz zu voneinander unabhängigen Störungen. Beim Nelböck-Viadukt entstand im Zuge von Bauarbeiten ein Schaden an einer Kabelverbindung (Muffe). Bei Tiefbauarbeiten müssen Stromkabel oftmals um- und freigelegt werden, wobei Erschütterung im Zuge der Bauarbeiten sich negativ auf die Kabel auswirken können. Bei der Störung rund um Parsch, am 21. Juli, war ebenfalls eine Kabelmuffe Grund für die Störung. Der Stromausfall am Montagabend in Teilen der Altstadt entstand indes aufgrund eines Kabelschadens in einer Trafostation.
Zusätzliches Maßnahmenpaket geschnürtDie Salzburg Netz GmbH ist 24 Stunden, sieben Tage die Woche für die Versorgungssicherheit aller Kund:innen im Einsatz. Allein in diesem Jahr investiert die Salzburg Netz GmbH mehr als 100 Millionen Euro in den Ausbau und die Ertüchtigung der Netzinfrastruktur. Nun wurden zusätzliche Maßnahmen gesetzt: Bei Bauarbeiten verstärkt die Salzburg Netz GmbH ihre Bauaufsicht. Die Trafostationen werden nun, zusätzlich zur jährlichen Kontrolle, schwerpunktmäßig nochmals überprüft. Aktuell arbeitet die Salzburg Netz GmbH gemeinsam mit den Netzbetreibern aus Deutschland, der Schweiz und Österreich an einem Monitoring zur frühzeitigen Erkennung von Schwachstellen. Der erste Schritt, die flächendeckende Installation des ‚Power-Quality‘ Messsystems im 10 kV Netz der Stadt Salzburg steht kurz vor dem Abschluss.
Servicehotline als Anlaufstelle bei StörungenDas Kundenservice Salzburg Netz GmbH ist um die Weiterleitung aller Störfälle bemüht. Das Service-Team nimmt jede Störung auf und beantwortet alle Anliegen so rasch wie möglich. Die Serviceline steht allen Kund:innen unter 0800/660 661 zur Verfügung. Auch auf der Seite der Salzburg Netz GmbH
salzburgnetz.at/stromnetz/stoerungsinformation sind alle Störungen im Stromnetz ersichtlich. Für Notfälle hat die Salzburg Netz GmbH eine eigene Rufnummer eingerichtet: Unter 0800/660 665 können sich Kunden bei Gefahr in Verzug sofort an das Kundenservice wenden. Anrufe unter dieser Nummer werden priorisiert und vorgereiht.