Mit einer gemeinsamen Initiative mit dem Arbeitsmarktservice Salzburg setzt die neu gegründete Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH (ehemals Verkehrssparte der Salzburg AG, seit 1. November 2023 eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Salzburg AG, Anm.) einen weiteren und zusätzlichen Schritt, um Obuslenker:innen zu finden. Das AMS hat in den vergangenen Tagen eine entsprechende Zielgruppe kontaktiert und diese intensiv auf den Beruf Obuslenker:in aufmerksam gemacht. Die Salzburg Linien veranstalten dazu am 15. November von 9:30 bis 13:30 Uhr in der Obusremise in der Alpenstraße daher einen Karrieretag für Interessierte.
„Unser Ziel ist es, das Angebot im öffentlichen Stadtverkehr für unsere Fahrgäste zu verbessern und ihnen einen guten Service zu bieten. Dazu braucht es ausreichend Personal. Um dieses zu bekommen arbeiten wir mit sehr vielen Maßnahmen und lassen nichts unversucht. Der Karrieretag als Gemeinschaftsaktion von AMS und Salzburg Linien ist dabei ein neuer und wichtiger Baustein, von dem mich mir viel verspreche. Es ist eine wichtige Initiative in unseren zahlreichen Aktivitäten, neue Obuslenker:innen zu finden“, sagt Gerlinde Hagler von der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH.
An Ort und Stelle informieren und bewerben
In zwei Mailing-Aktionen hat das AMS Salzburg im Vorfeld des Karrieretages ausführliche Informationen über den Beruf Obuslenker:in an beim AMS vorgemerkte und dazu in Frage kommende Personen in den Regionen Salzburg Stadt und Umgebung sowie im Raum Hallein verschickt. Zugleich wurde auf die Möglichkeiten der unterschiedlichsten Bewerbungsformen und vor allem auf den Karrieretag in der Obusremise am 15. November aufmerksam gemacht.
Beim Karrieretag gibt es für die vom AMS kontaktierten Personen an Ort und Stelle jede Menge Information über das Berufsbild Obuslenker:in, die erforderlichen Voraussetzungen sowie zur betrieblichen Ausbildung. Zugleich können sich die Interessenten auch gleich Bewerben.
Win-win-Situation für beide Seiten
AMS-Landesgeschäftsführerin Jacqueline Beyer: „Sehr gerne unterstützen wir die Salzburg Linien bei der Rekrutierung von zusätzlichen Obuslenker:innen. Diese Aktion kann sowohl für bei uns vorgemerkte Personen als auch für die Salzburg Linien zu einer absoluten Win-win-Situation werden. Ich hoffe, dass sich durch die gemeinsame Initiative möglichst viele Personen angesprochen fühlen und den Karrieretag nutzen.“
Zukunftssicherer Job mit vielen Vorteilen
Das hofft auch Hagler, die in diesem Zusammenhang auf die vielen positiven Seiten des Berufes Obuslenker:in hinweist. „Obuslenker:in bei den Salzburg Linien ist ein absolut krisen- und zukunftssicherer Job mit vielen Vorteilen von Anfang an. Wir übernehmen die Ausbildungskosten und bieten den angehenden Obuslenker:innen volle Bezahlung ab Ausbildungsbeginn. Geeigneten Bewerber:innen mit geringen Kenntnissen der deutschen Sprache werden vor und während der Ausbildung kostenlose Deutschkurse angeboten. Wir bieten eine faire Entlohnung und dar-ber hinaus attraktive Sozialleistungen und zahlreiche Benefits wie unter anderem einen jährlichen Unternehmensbonus, Gutscheine, zahlreiche Rabatte sowie eine kostenlose Dienstkleidung“, so Hagler. Zudem sei man permanent dabei, die Situation für die bestehenden und künftigen Mitarbeiter:innen zu verbessern und den Beruf Obuslenker:in noch attraktiver zu machen.
Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.