Salzburg AG: weitere 7 eObusse sind da

27.07.2021

Modernisierung der Obus-Flotte

Heute, am 27. Juli 2021, um 6.30 Uhr in der Früh, erreichte der letzte von sieben, im Dezember 2019 bestellten eObussen, das Betriebsgelände der Salzburg AG in der Alpenstraße. Zum Fuhrpark der Salzburg AG gehören mit dem heutigen Tag 22 eObusse der Firma HESS. Weitere 7 eObusse folgen im ersten Quartal 2022. Die 18,7 Meter langen Gelenk-Obusse bieten Platz für je 155 Fahrgäste. Fast zwei Jahre sind die ersten 15 eObusse der Firma HESS nun auch schon im Vollbetrieb auf Salzburgs Straßen unterwegs. Zeit um kurz Bilanz zu ziehen: Die gesamte Flotte von HESS läuft mehr als zuverlässig. Auch die 4,2 km lange Strecke, die der eObus von der Weidenstraße bis zur Endhaltestelle Untersbergbahn zurücklegt, bewältigen die Fahrzeuge mit Traktionsbatterie ohne Probleme. Dank der Dynamic Charging Technologie ist es den Fahrzeugen nämlich möglich Teilstrecken ohne Oberleitung zurückzulegen. Auch bei den Fahrgästen wird die neue Verbindung gut angenommen.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

Sieben neue eObusse für die Salzburg AG