Salzburg AG unterzeichnet Charta der Vielfalt

16.05.2024

Ein starkes Zeichen für Diversity Management in Unternehmensgruppe

Salzburg AG unterzeichnet Charta der Vielfalt © Salzburg AG/Bosnjak

Die Vorstände der Salzburg AG feiern mit Mitarbeiter:innen des Unternehmens die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt

Der Mai steht international im Zeichen der Vielfalt. Die Salzburg AG-Gruppe nutzt diese Gelegenheit, um ihr Engagement für Diversität, Chancengleichheit und Inklusion zu unterstreichen. Als klares Bekenntnis zu einer vielfältigen Unternehmenskultur hat die Salzburg AG Anfang des Monats die Charta der Vielfalt für Diversity in der Arbeitswelt unterzeichnet. Damit unterstreicht das Unternehmen ihre strategische Ambition Teamplayerin und somit auch beste Arbeitgeberin zu werden.
„Wir sind davon überzeugt, dass wir als Unternehmen und als Gesellschaft nur dann erfolgreich sein können, wenn wir die vorhandene Diversität der Mitarbeiter:innen und die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kund:innen und Geschäftspartner:innen als Stärke erkennen. Vielfältige Potenziale schaffen wirtschaftliche Vorteile für unsere Organisation“, sagen die beiden Vorstände der Salzburg AG Michael Baminger und Herwig Struber.
Vielfalt ist für die Salzburg AG kein Schlagwort, sondern ein integraler Bestandteil der Identität und des Erfolgs des Unternehmens. Unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Hintergründe sind der Motor für innovative Ideen und Lösungen im Unternehmen. Mit der neuen Diversity, Equity & Inclusion Botschafterin widmet sich die Salzburg AG-Gruppe diesem strategischen Zukunftsthema. "Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das Vielfalt nicht nur toleriert, sondern aktiv fördert", betont Michael Baminger, Vorstandssprecher der Salzburg AG und setzt fort, „uns ist es ein großes Anliegen, dass es sich hierbei nicht nur um reine Lippenbekenntnisse handelt, uns geht es um die Umsetzung. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt haben wir einen Grundstein gelegt, auf dem wir jetzt aufbauen werden.“

Die Salzburg AG-Gruppe setzt sich dafür ein, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der alle ihr volles Potenzial entfalten können. Mit der Integration von Diversity und Inclusion Kennzahlen, Workshops zur Förderung der Vielfalt in der Arbeitswelt, der Ausweitung der betrieblichen Kinderbetreuung mit dem Bau des Erlebnisgartens am Unternehmensstandort und dem Inklusionscheck zur laufenden Überprüfung der Maßnahmen für Inklusion hat die Salzburg AG-Gruppe ein Bündel an Maßnahmen geschnürt, das sie Schritt für Schritt forcieren und ausbauen will.

Diversität fördert Ideenreichtum
Studien belegen, dass Unternehmen, die auf Vielfalt setzen produktiver, kreativer und profitabler sind. Diversität fördert den Austausch von Ideen, steigert die Kundenzufriedenheit und trägt zu einer positiven Unternehmensreputation bei. „Die Salzburg AG-Gruppe muss es in den nächsten Jahren schaffen, Menschen nachhaltig für das Unternehmen zu begeistern. Vielfalt bildet dabei eine grundlegende Säule. Wir denken diese weiter und sind davon überzeugt, dass eine wertschätzende Unternehmenskultur die Arbeitgeberattraktivität steigert, die Produktivität der Kolleg:innen hebt und so auch klar die Wettbewerbsvorteile und Innovationsfähigkeit unseres Unternehmens erhöht. So gehen wir den Weg in Richtung beste Arbeitgeber:in, eine unsere sechs Ambitionen“, so die beiden Vorstände Michael Baminger und Herwig Struber.

Charta der Vielfalt
Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative der Wirtschaftskammer zur Förderung der Wertschätzung gegenüber allen Mitgliedern der Gesellschaft – unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Herkunft und Hauptfarbe, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung sowie körperlicher oder geistiger Behinderung.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.

Salzburg AG unterzeichnet Charta der Vielfalt
1 417 x 830 © Salzburg AG/Bosnjak