Salzburg AG und Salzburg Netz GmbH investieren in landesweite Versorgung

13.03.2024
Gemeinsam mit der Salzburg Netz GmbH wickelt die Salzburg AG ca. 4.000 Baustellen pro Jahr ab, davon betreffen rund 1.500 Baustellen alleine die Stadt Salzburg. Auch im Jahr 2024 wird kontinuierlich am Ausbau der landesweitern Versorgung gearbeitet. Die geplanten Kosten für die Instandhaltung und Investitionen in der Stadt Salzburg werden rund 40 Mio. Euro beanspruchen. Für die landesweite Instandhaltung und den Ausbau der Netzinfrastruktur budgetiert die Salzburg Netz GmbH etwas mehr als 140 Mio. Euro.
Die Schwerpunkte liegen in der Stadt Salzburg vor allem im Bereich der Fernwärme und der Stromnetzverstärkung. Nachfolgend eine Übersicht über die wichtigsten Baustellen im Stadtgebiet für 2024:

Alpenstraße/Akademiestraße
Gebiet: Erentrudisstraße, Marx-Reichlich-Straße, Akademiestraße
Dauer: Mitte März bis Mitte Oktober 2024
Die Bauarbeiten im Bereich der Alpenstraße sind die Fortsetzung der Baustelle aus dem Jahr 2023. Im Zuge der spartenintegrierten Grabungen verlegt man auch FTTH und Stromleitungen. Die Bauarbeiten finden vorwiegend in der Erentrudisstraße statt.

Gaisbergstraße/Karolinenbrücke
Gebiet: von Gaisbergstraße bis Karolinenbrücke
Dauer: 1. März bis Ende 2024
Gestartet wird mit dem Netzausbau für Strom und Telekom auf Höhe der Gaisbergstraße 7 bis zum Kreisverkehr nahe des Gasthaus Steinlechner. Auch von der Elsenheimerstraße bis zur Bürgelsteinstraße werden neue Strom- und Wasserleitungen sowie Glasfaserkabel und Hausanschlüsse verlegt. Entlang des Geh- und Radwegs wird darüber hinaus von der Bürgelsteinstraße bis hin zum Karolinenbrücke gegraben. Für den Individualverkehr sind die Einschränkungen gering, da entlang des Gehsteigs gegraben wird.

Erhardplatz
Gebiet: Nonntal Josef Preis Allee bis Petersbrunnstraße
Dauer: Mitte April bis Herbst 2024
Die Bauarbeiten zum Fernwärmeausbau finden in mehreren Abschnitten statt. 2024 wird im Bereich der Josef Preis Allee bis zur Petersbrunnstraße gegraben. Auch Strom und FTTH Glasfaser wird im Zuge der spartenintegrierten Grabungen mitverlegt. Die Bauarbeiten für die Erweiterung des Fernwärmenetzes werden 2025 fortgesetzt.

Maxglaner Hauptstraße
Gebiet: Bräuhausstraße, Moosstraße
Dauer: April bis Herbst 2024
Im Bereich der Maxglaner Hauptstraße verlegt die Salzburg AG gemeinsam mit der Salzburg Netz GmbH Fernwärme, Wasser, Strom und Telekominfrastruktur. Die Bauarbeiten starten in der Bräuhausstraße und werden Mitte des Jahres auf Höhe der Moosstraße fortgesetzt.

Saint-Julien-Straße
Gebiet: Saint Julien Straße (vor Lehner Brücke)
Dauer: Sommer bis Ende 2024
Im Bereich der Saint Julien Straße erneuert die Salzburg AG gemeinsam mit der Salzburg Netz GmbH die bestehenden Fernwärme und Wasserleitungen inkl. einiger Hausanschlüsse.

Kendlerstraße
Gebiet: Kendlerstraße (UW Maxglan) über den Glanweg
Dauer: voraussichtlich Ende 2024, mehrere Abschnitte bis 2026
Im angeführten Bereich wird der Ausbau des Hochspannungsnetzes (110 kV Kabel) entlang der Glan vorgenommen. Die Verlegung der Rohre erfolgt dabei im Radweg.