Salzburg AG setzt sichtbares Zeichen für Gleichberechtigung und Genderbalance

07.03.2024

Baustart für betriebliche Kinderbetreuung der Salzburg AG

Baustart für betriebliche Kinderbetreuung der Salzburg AG © Salzburg AG & zuchna Visualisierung

Herwig Struber, Vorstand, Lisa Magdalena Pammer, Projektleiterin betriebliche Kinderbetreuung, Michael Baminger, Vorstandssprecher

Für die Salzburg AG ist Chancengleichheit mehr als ein Schlagwort: Mit einer eigenen Ambassador-Funktion für Diversity-Equity und Inclusion sowie dem Baustart der betrieblichen Kinderbetreuung direkt neben der Zentrale in der Bayerhamerstraße werden ganz konkrete Maßnahmen gesetzt.
Ganz im Zeichen von Gleichberechtigung und Genderbalance erstrahlt die Salzburg AG am Weltfrauentag in pink und den Unternehmensfarben. Die Salzburg AG setzt aber nicht nur symbolische Akzente. Mit einer eigenen Diversity-Equity-Inclusion Ambassador hat das Unternehmen eine Position geschaffen, die sich diesem Thema widmet. „Die Salzburg AG-Gruppe muss es nicht nur am Weltfrauentag schaffen, Menschen nachhaltig für unser Unternehmen zu begeistern. Chancengleichheit ist dafür die Basis und entscheidend für gute Zusammenarbeit. Wir denken Vielfalt und Inklusion weiter und haben eine Funktion geschaffen, die diese Themen konkret vorantreiben soll. Mit der betrieblichen Kinderbetreuung fördern wird auch die partnerschaftliche Kinderbetreuung und sorgen für bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, so die Vorstände der Salzburg AG Michael Baminger und Herwig Struber.

Echter Mehrwert für echte Chancengleichheit
Der internationale Weltfrauentag macht seit 1911 auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam. Dieser Tag soll dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit einzusetzen. Themen, die die Salzburg AG Gruppe im Unternehmen weiter etablieren will, mit umfangreichen Maßnahmen, die allen Mitarbeiter:innen zugutekommen sollen. Um die partnerschaftliche Kinderbetreuung zu fördern, setzt die Salzburg AG auf ein modernes Karenzmanagement, Elternzeit und Papamonat. Mit Ferienangeboten für Kinder und flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie dem Angebot von Führen in Teilzeit, sorgt die Salzburg AG Gruppe für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Rahmen des Programms #DIEzukunft werden Seminare, Netzwerktreffen und Workshops zur Förderung von Bewusstseinsbildung von Chancengleichheit und Gleichberechtigung abgehalten. „Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle zu schaffen. Weil wir davon überzeugt sind, dass echte Chancengleichheit für alle nur mit allen gemeinsam gelingen kann“, erklären die Vorstände der Salzburg AG.

Kinderbetreuung in der Salzburg AG: Erlebnisgarten setzt neue Maßstäbe
Ab September 2024 startet die Salzburg AG mit zwei Kleinkinder- und einer alterserweiterten Gruppe ihre betriebliche Kinderbetreuung direkt neben der Zentrale. Mit Platz für bis zu 32 Kinder im Alter zwischen ein bis sieben Jahren und einem Schwerpunkt auf MINT-Förderung, ermöglicht man so beiden Elternteilen die partnerschaftliche Kinderbetreuung und den (Wieder)Einstieg ins Berufsleben. „Unsere Betreuung hat ganzjährig geöffnet, mit Ausnahme von zwei Wochen während der Weihnachtsferien. Die Ganztagesplätze ermöglichen es unseren berufstätigen Mitarbeiter:innen ihre Kinder zuverlässig und in einer MINT-fördernden Umgebung betreuen zu lassen“, so Michael Baminger und Herwig Struber.

Die betriebliche Kinderbetreuung der Salzburg AG Gruppe befindet sich direkt neben der Zentrale in der Bayerhamerstraße. Großzügige Fenster belichten die Räume und sorgen für viel Tageslicht beim Spielen. Die vorgelagerte Terrasse und der Balkon samt Überdachung bieten optimale Beschattung der Betreuungsräume. Am Dach wird eine Photovoltaikanlage montiert. Beheizt werden die Räumlichkeiten mittels Fußbodenheizung aus eigener Fernwärme. Eingebettet wird der Kindergarten in bestehende, schattenspendende Bäume und einer großzügigen Grünanalage. Ein ebenerdiger Eingang sowie ein Lift und ein barrierefreies WC gewährleistet die Barrierefreiheit des Gebäudes.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.

Baustart für betriebliche Kinderbetreuung der Salzburg AG
5 155 x 3 437 © Salzburg AG & zuchna Visualisierung