Die Salzburg AG startet am 23. Februar 2026 mit der schrittweisen Neusortierung und Optimierung des Frequenzrasters im Kabelnetz. Die Neustrukturierung der TV-Sequenzen ist notwendig, da durch zahlreiche Senderänderungen in den letzten Jahren Frequenzlücken am Koaxial-Kabel der Salzburg AG entstanden sind. Um zukünftig mehr Leistung, höhere Datenraten und mehr Internet-Services anzubieten, werden die Frequenzraster neu strukturiert. Zugleich werden analoge UKW-Radioprogramme abgeschaltet.
Durch die neuen HD-Sender in den letzten Jahren und der Tatsache, dass neben Internet auch UKW-Radio und TV über das gleiche Kabel laufen, haben sich Frequenzlücken gebildet. Mit der Neustrukturierung der TV-Sequenzen entsteht jetzt wieder mehr Platz für weitere Services der Salzburg AG und vor allem auch mehr Bandbreite für das Internet. Auch neue Sender können nach der Umstellung auf den Fernsehgeräten verfügbar sein.
Die Umstellung erfolgt in Tranchen und startet am 23. Februar 2026 im Tennengau und der Stadt Salzburg. Die ersten Anschreiben – rund 19.000 - zur bevorstehenden Umstellung wurden Anfang der Woche versendet und sollten in den nächsten Tagen bei den betroffenen Kund:innen ankommen. Alle TV-Kund:innen werden rund ein Monat vor Anpassung via E-Mail oder postalisch informiert. Nach der Frequenzumstellung könnte bei Kund:innen ein Sendersuchlauf am TV-Gerät notwendig sein. Neue TV-Geräte erkennen die geänderte Frequenz häufig automatisch, bei älteren Geräten ist oft der Start eines manuellen Sendersuchlaufs erforderlich.
Sendersuchlauf starten: volle Programmvielfalt genießenWenn der Bildschirm nach dem im Schreiben angeführten Zeitpunkt schwarz bleibt oder ein entsprechender Hinweis erscheint, ist der Sendersuchlauf auf dem Gerät zu starten. Wenn der Sendersuchlauf erfolgreich abgeschlossen ist, kann wieder die aktuelle Programmvielfalt von CableLink-TV genutzt werden. Darüber hinaus ist es auch möglich, dass neue Sender in der Liste auftauchen, die bisher noch nicht zur Verfügung standen.
Serviceline steht bei Fragen zur VerfügungFür Fragen zur Frequenzrasterumstellung und Hilfe beim Sendersuchlauf steht die CableLink Serviceline unter 0800/660662 zur Verfügung. Zusätzlich finden Kund:innen mehr Tipps zum Sendersuchlauf unter salzburg-ag.at/sendersuchlauf.
Abschaltung analoges UKW-Radio am Kabel der Salzburg AGIm Zuge der Frequenzumstellung werden die analogen UKW-Radiofrequenzen abgeschaltet. Radioempfang ist weiterhin digital (z. B. via TV/DVB C) möglich. Weitere Möglichkeiten unter salzburg-ag.at/sendersuchlauf.
Hier finden Sie noch ein kurzes Erklärvideo.
Die Salzburg AG ist ein innovatives, digitales und nachhaltiges Green Tech Unternehmen, das mit seinen Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund seines Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Die Salzburg AG ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2024 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,27 Milliarden Euro Umsatz.