Salzburg AG: Österreichweit einer der ersten Fernwärmetechnik-Lehrlinge

12.09.2024
Sebastian Fuchs, Lehrling bei der Salzburg AG © Salzburg AG/Leopold

Erster Fernwärmetechnik-Lehrling der Salzburg AG, Sebastian Fuchs

Es sind österreichweit lediglich sechs Jugendliche, die den neuen Lehrberuf „Fernwärmetechniker“ begonnen haben. Einer davon ist Sebastian Fuchs aus dem Flachgau, der im August bei der Salzburg AG mit der Ausbildung begonnen hat. Die Fernwärme ist ein wichtiger Baustein Richtung Dekarbonisierung. Alleine heuer investiert die Salzburg AG rund 25 Millionen Euro in diesem Bereich.
Umso wichtiger ist es, auch entsprechende Fachkräfte zu haben. Aus diesem Grund hat der Fachverband Gas Wärme diesen neuen Lehrberuf eingeführt.

Der junge Flachgauer Sebastian Fuchs (20) startete Ende August seine Doppellehre zum Elektrotechniker und Fernwärmetechniker. Nach erfolgreich bestandener Matura und geleistetem Zivildienst verstärkt der Oberndorfer das Team der Salzburg AG. Die Ausbildung dauert insgesamt vier Jahre. Sebastian wird aufgrund der Doppellehre auch zwei unterschiedliche Berufsschulen besuchen.

„Um die Energiewende voranzutreiben, braucht es auch die Wärmewende. Hier sind wir darum bemüht, das gesamte Bundesland mit CO2 freier Wärme zu versorgen. Der neue Lehrberuf als Fernwärmetechniker ist für dieses Ziel essentiell. Es braucht Fachkräfte, die dieses Vorhaben gemeinsam mit uns vorantreiben. Daher freut es mich besonders, mit Sebastian Fuchs den ersten Lehrling zum Fernwärmetechniker bei uns in der Salzburg AG ausbilden zu können. Ganz im Zeichen unserer Ambition, eine der besten Arbeitgeberinnen im Bundesland zu sein“, so Michael Baminger, Vorstandssprecher der Salzburg AG.

Die Salzburg AG ist ein innovatives, digitales und nachhaltiges Green Tech Unternehmen, das mit seinen Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund seines einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Die Salzburg AG ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,7 Milliarden Euro Umsatz.

Sebastian Fuchs, Lehrling bei der Salzburg AG
5 472 x 3 648 © Salzburg AG/Leopold