Salzburg AG macht E-Mobilität erlebbar

an 12 Ladestationen jeweils 10 Tage gratis laden

voll Energie in den Sommer © Salzburg AG

Gratis laden Aktion der Salzburg AG

Um bei der Energiewende weiter Tempo zu machen, braucht es neben dem Ausbau der erneuerbaren Erzeugung auch grüne Mobilität. E-Mobilität spielt hier eine wesentliche Rolle. Als Wegbereiter der E-Mobilität in Salzburg hat sich die Salzburg AG dem Ausbau leistungsfähiger Ladeinfrastruktur verschrieben. Mit aktuell über 1.300 Ladepunkten im gesamten Bundesland stellt die Salzburg AG bereits jetzt ein dichtes öffentliches Ladenetz zur Verfügung. Auch die Errichtung der ersten 400 kW Hypercharger in Salzburg Anif markieren einen wesentlichen Eckpfeiler im Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Salzburg. Als Customer Hero, einem der sechs Ambitionen der Salzburg AG, setzt man so einen Meilenstein in Sachen Ladekomfort. Diesen Sommer kommen wichtige neue Standorte hinzu und E-Autofahrer:innen dürfen sich freuen, denn 10 Tage gratis laden geht in die nächste Runde.

Den ganzen Sommer über kann jede Woche an einem anderen Standort gratis geladen werden, jeweils beginnend am Dienstag der aktuellen Woche bis zum Donnerstag der Folgewoche. Die Ladestationen werden immer rechtzeitig auf der Webseite der Salzburg AG angekündigt.

Gratis laden nicht verpassen
Begleitend zum Ausbau der Ladeinfrastruktur und zur Vorstellung der neuen Ladestationen gibt es  von Juli bis Oktober 2024 jede Woche ein Standort an dem E-Autofahrer:innen gratis laden können. Gestartet wurde mit den beiden Schnelladern in Anif. Aktuell kann man noch bis 18. Juli in Strasswalchen in der Köstendorferstraße 31 gratis laden.

ALLE Standorte auf einen Blick

Auch im Vorjahr wurde die Aktion „gratis laden“ von den Salzburger E-Autofahrer:innen gut genutzt. Insgesamt kam es während der Aktion zu einer Steigerung der Ladevorgänge um rund 30%.

Laufender Ausbau der Ladeinfrastruktur
Das große Ziel der Salzburg AG ist die Verdichtung des Ladenetztes in Salzburg. Dieses Jahr sind mindestens 85 neue Ladepunkte geplant, was einem Investment von rund 6,4 Mio. Euro in die E-Zukunft entspricht. An Hauptverkehrsstraßen soll bald alle 20 km eine Ladestation für E-Autos zur Verfügung stehen. Zum Vergleich: Im EU-Schnitt ist das nur alle 60 km der Fall. Das Laden im Ladenetz der Salzburg AG ist durch ein breites Angebot an Roaming-Partnern sowie Bezahlmöglichkeiten so einfach wie nirgends sonst.

Die Salzburg AG ist ein innovatives, digitales und nachhaltiges Green Tech Unternehmen, das mit seinen Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund seines einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Die Salzburg AG ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,7 Milliarden Euro Umsatz.

voll Energie in den Sommer