Die Salzburg AG erweitert wie angekündigt die Unterstützungen für ihre Kund:innen, um vor allem jene zu entlasten, die nicht die Stromkostenbremse des Bundes in Anspruch nehmen können. Dazu gehören auch jene Nutzer:innen von Wärmepumpen, deren Gerät nicht an einem eigenen Zähler angeschlossen ist. Damit kann dieser Verbrauch auch nicht bis zu 2900 kWh/a durch die Stromkostenbremse des Bundes gestützt werden, weil dieser an den Haushaltszähler gebunden ist. Als einziges Energieversorgungsunternehmen in Österreich kann die Salzburg AG hier ihren Kund:innen eine Lösung bieten und diese damit entlasten.
Unter
www.salzburg-ag.at/strompreisbremse können die Wärmepumpen bis 30. Juni 2023 registriert werden. Die Unterstützung beträgt 457,91 €.
So wird diese Unterstützung bei der Salzburg AG berechnet: Die Stromkostenbremse reduziert den Energiepreis des Stromtarifs Wärmepumpe OK von netto 25,79 Cent pro kWh auf 10 Cent pro kWh netto. Das entspricht einem Zuschuss von 15,79 Cent pro kWh. 15,79 Cent mal 2900 kWh ergeben exakt 457,91 €.
Damit wird das umfangreiche Unterstützungspaket der Salzburg AG, um einen weiteren Baustein erweitert. Es wurde bereits eine ganze Reihe umgesetzt:
- 100 Freistromtage für Gewerbekund:innen
- 100 Freistromtage für Landwirt:innen
- Einführung des Salzburger Stromkostenzuschuss – Verdoppelung des Stromkostenzuschuss des Bundes für Stromheizungen und Wärmpumpen, die am Haushaltszähler hängen
- Abschaffung des Neukund:innentarifs
- Lösungen und Maßnahmepakete für Kund:innen der Wirtschaft, die einen individuellen Strompreis haben, z.B. Ausbau der Mischpreisvarianten
Die umfangreichen Unterstützungen können aber einzelne Härtefälle nicht verhindern. In diesem Fall bitten wir als Salzburg AG mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen, um wenn möglich eine individuelle Lösung zu finden.
Das Kundenservice steht rund um die Uhr unter 0800/660 660 bzw. eine Übersicht über alle Kontaktmöglichkeiten findet man unter
www.salzburg-ag.at/kontaktMichael Baminger, CEO Salzburg AG: „Als Salzburg AG ist es uns wichtig, unsere Kundinnen und Kunden in diesen herausfordernden Zeiten bestmöglich zu helfen. Daher haben wir dieses umfassende Unterstützungspaket geschnürt, das österreichweit beispielgebend ist. Unser Kundenservice steht zur Verfügung, um sich individuelle Fälle zu klären und wenn möglich zu lösen.“