Salzburg AG beteiligt sich an Windkraftprojekt in Deutschland

14.06.2024

Weiterer Schritt in Richtung mehr erneuerbare Energieerzeugung

Beteiligung Windpark Deutschland © SAMUEL SMELTY

v.l.n.r.: Jan Teut, Marcus Scherer, beide TEUT Energieprojekte GmbH, Stephan Seiwald, Head of Engineering Salzburg AG, Florian Übelacker, Head of M&A and Venturing Salzburg AG

Mit 20 Prozent beteiligt sich die Salzburg AG an der Errichtung und dem Betrieb eines Windparks in Deutschland. Rechtzeitig zum Tag der Windkraft am 15. Juni kann dieses Investitionsprojekt öffentlich vorgestellt werden. Damit macht die Salzburg AG einen großen Schritt in Richtung der Ambition, die Eigenerzeugung aus erneuerbarer Energie bis 2040 zu verdoppeln. Denn nach Fertigstellung des Windparks, der nördlich von Berlin entstehen wird, erzeugt dieser rund 250 GWh Strom jährlich. Das ist der durchschnittliche Stromverbrauch von mehr als 70.000 Haushalten im Jahr.
„Mit diesem strategischen Investment setzen wir ein klares Zeichen für Windkraft und machen deutlich, dass wir Treiber in Sachen Energiewende sind. Unser strategisches Ziel ist klar: Als Decarbonizer wollen wir bis 2040 mindestens 2 TWh erneuerbaren Stromerzeugung im eigenen Portfolio haben. Die Beteiligung am Windparkprojekt in Deutschland ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg“, so Michael Baminger und Herwig Struber, Vorstände der Salzburg AG.

Windpark soll ab 2027/28 Strom erzeugen
Gemeinsam mit erfahrenen Windkraftpionieren aus der TEUT Energieprojekte GmbH , beteiligt sich die Salzburg AG an der Errichtung und dem Betrieb eines Windparks in Brandenburg. Das Gebiet nördlich von Berlin befindet sich in einer ausgewiesenen Vorrangzone für Windkraft in Deutschland und eignet sich auch angesichts der im Vorfeld durchgeführten Windmessungen, sehr gut für die Errichtung von Windkraftanlagen.

Mit einer geplanten Leistung von über 100 MW und ca. 18 Windrädern soll der Windpark nach Fertigstellung im Jahr 2027/28 rund 250 GWh erneuerbaren Strom pro Jahr erzeugen. „Es freut mich sehr, dass wir uns bereits mit über 80 MW Leistung im Genehmigungsverfahren befinden. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Partnern haben wir bereits in Salzburg ein Projekt in Umsetzung. Die gute Zusammenarbeit ist auch jetzt Basis für die erfolgreiche Umsetzung des Windparks in Brandenburg“, so Michael Baminger, „Die Investition außerhalb der Grenzen von Salzburg ist für uns auch dahingehend von Bedeutung, da wir uns durch die geografische Lage zusätzlich unabhängiger von regionalen Wettereinflüssen machen können. Die geografische Diversifizierung der Erzeugungsanlagen gewinnt aufgrund der zunehmenden Volatilitäten in der Erzeugungsstruktur an Bedeutung und hilft diese auszugleichen.“

Tag der Windkraft
Der Global Wind Day findet seit 2009 jedes Jahr am 15. Juni statt. Er soll die Bedeutung und die Akzeptanz rund um die erneuerbare Energieform schärfen und wird vom Global Wind Energy Council und Wind Europe initiiert.

Die Salzburg AG ist ein innovatives, digitales und nachhaltiges Green Tech Unternehmen, das mit seinen Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund seines einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Die Salzburg AG ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,7 Milliarden Euro Umsatz.

Beteiligung Windpark Deutschland
3 000 x 2 001 © SAMUEL SMELTY