S1/S11: Fünf zusätzliche Züge während der Frühspitze
14.02.2023
Salzburger Lokalbahn und Salzburger Verkehrsverbund reagieren mit erweitertem Angebot auf Wünsche der Kund:innen
Zu dieser Meldung gibt es:
1 Bild
Mit fünf zusätzlichen Zügen zwischen Lamprechtshausen und Oberndorf sorgt die Salzburger Lokalbahn ab 20. Februar für ein erweitertes Angebot in der Morgenspitze. Hintergrund ist, dass das Fahrplanangebot derzeit durch den Neubau des Bahnhofs Bürmoos eingeschränkt ist, der Schienenersatzverkehr nur in einem sehr begrenzten Ausmaß angenommen wird und die Züge daher im Frühverkehr immer wieder an die Kapazitätsgrenze stoßen. Nachdem deshalb vermehrt Fahrgastwünsche eingegangen sind, ob nicht der Takt in der Früh verstärkt werden kann, haben die Salzburg AG und der Verkehrsverbund darauf entsprechend reagiert.
„Mit dieser Maßnahme nutzen wir trotz der personellen Herausforderungen die Möglichkeiten, die uns infrastrukturell zur Verfügung stehen und schaffen für unsere Kund:innen ein attraktiveres Angebot in der Morgenspitze. Unseren Fahrgästen kann jetzt mehr Platz und Komfort geboten werden. Davon werden vor allem die vielen Berufspendler:innen sowie Schüler:innen profitieren, die auf ihrem Weg in die Arbeit oder Schule auf die Salzburger Lokalbahn setzen. Dafür, dass diese Fahrplanerweiterung im Sinne unserer Kund:innen so rasch und unkompliziert über die Bühne gehen kann, bedanke ich mich bei den Mitarbeiter:innen der Salzburger Lokalbahn und beim Salzburger Verkehrsverbund“, betont dazu die Leiterin der Business Unit Verkehr in der Salzburg AG, Gerlinde Hagler.
Zusätzliche Züge nach Salzburg durchgebunden
Konkret werden ab Montag, 20. Februar 2023, von Montag bis Freitag fünf zusätzliche Züge zwischen Lamprechtshausen und Oberndorf verkehren. Abfahrtszeiten der „Extra-Züge“ in Lamprechtshausen sind um 05:17, 05:47, 06:17, 06:47 und 07:17 Uhr. Diese Züge sind zum Salzburger Hauptbahnhof durchgebunden. Gleichzeitig kann aufgrund dieser Maßnahme der Schienenersatzverkehr in der Frühspitze im Abschnitt Bürmoos – Lamprechtshausen – Oberndorf und retour ab 6. März eingestellt werden. Dieser Probebetrieb gilt vorerst bis zum Beginn der Sommerferien am 7. Juli 2023.
Möglichst geringe Auswirkungen der Bauarbeiten
„Mit den zusätzlichen Zügen können wir das Angebot für unsere Fahrgäste verbessern. Gemeinsam mit der Salzburger Lokalbahn versuchen wir die Auswirkungen der notwendigen Bauarbeiten so gering wie möglich zu gestalten und unsere Kund:innen schnell und sicher an ihre Ziele zu bringen“, erklärt Johannes Gfrerer, Geschäftsführer Salzburger Verkehrsverbund GmbH.
Die neuen Verbindungen sind an den entsprechenden Haltestellen der Lokalbahn, online, in der Salzburg Verkehr-APP und der App SalzburgMobil zu finden.
- Service
- Plaintext - Pressetext 2119 Zeichen
- Seite drucken
- Link mailen
Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.