Obus-Qualifying: Testen, informieren und gleich bewerben

16.06.2023

Personal ist Erfolgsfaktor bei den Öffis – Obuslenker:innen-Qualifying am 23. und 24. Juni in der Remise

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Qualifiziertes und motiviertes Personal ist der Schlüssel für den Erfolg im Öffentlichen Verkehr. Daher arbeitet die Salzburg AG nicht nur an der Verbesserung der Rahmenbedingungen für die bestehende Belegschaft, sondern setzt viele Initiativen, um neue Kolleg:innen zu finden. Nächster Stop: Obuslenker:innen-Qualifying in der Remise in der Alpenstraße 91 in Salzburg. Testen, informieren und bewerben. So einfach geht es.
Das Ziel ist klar, das Angebot im öffentlichen Stadtverkehr zu verbessern und die Intervalle wieder zu verdichten, sobald der Personalstand es zulässt. Das Angebot richtet sich insbesondere auch an Kika- und Leiner-Mitarbeiter:innen, die in den vergangenen Tagen mit einer unsicheren Zukunft konfrontiert wurden. Bei der Salzburg AG gibt es eine Reihe von attraktiven Jobs - nicht nur, aber insbesondere im Verkehrsbereich.

Situation für Belegschaft und Fahrgäste verbessern

„Unsere Verkehrssparte ist ein wichtiger Teil der Salzburg AG. Unsere Kolleginnen und Kollegen leisten hier eine hervorragende Arbeit. Wir wollen die Situation für die Belegschaft und unsere Fahrgäste verbessern. Unser Ziel ist der 10-Minuten-Takt, aber nicht auf dem Rücken des bestehenden Personals. Daher setzen wir umfangreiche Initiativen, um neue Obuslenker:innen zu finden“, betont Salzburg AG-CEO Michael Baminger.

„Der österreichweite Mangel an Arbeitskräften in so gut wie allen Branchen bringt auch die Sparte öffentlicher Verkehr extrem unter Druck. Es gibt in diesem Bereich praktisch kein Unternehmen, das nicht händeringend Mitarbeiter:innen sucht. Auch bei uns ist die Situation trotz intensiver Recruiting-Maßnahmen weiterhin sehr angespannt. Deshalb setzen wir mit einer Neuauflage des Obuslenker:innen-Qualifyings jetzt wieder eine gezielte, direkte und persönliche Maßnahme zur verstärkten Personalgewinnung – und dieses Mal gleich an zwei Tagen“, sagt Gerlinde Hagler, Leiterin der Business Unit Verkehr in der Salzburg AG.

Informieren und gleich bewerben

Das Obuslenker:innen-Qualifying findet Freitag, 23. Juni, von 13 bis 18 Uhr sowie am Samstag, 24. Juni, von 9 bis 13 Uhr in der Remise in der Alpenstraße 91statt. An mehreren Stationen gibt es für die Interessent:innen jede Menge Informationen über das Unternehmen, den betrieblichen Ablauf, die Dienstpläne oder die erforderlichen Voraussetzungen sowie zur betrieblichen Ausbildung. Auch aktive Obuslenker:innen werden zu einem Austausch zur Verfügung stehen und können aus erster Hand ihre Erfahrungen in diesem Beruf weitergeben. Zudem ist es möglich, sich gleich an Ort und Stelle als Obuslenker:in zu bewerben. Und: Es gibt auch die Möglichkeit, in der Remise eine Probefahrt mit einem 18 Meter langen eObus zu absolvieren.

Krisen- und zukunftssicherer Arbeitsplatz

„Obuslenker:in bei der Salzburg AG ist ein absolut krisen- und zukunftssicherer Job bei einer fairen Entlohnung, der darüber hinaus attraktive Sozialleistungen und zahlreiche Benefits bietet. Individuelle Aus- und Weiterbildungsprogramme sorgen dafür, dass sich unsere Mitarbeiter:innen weiterentwickeln können. Fähige Bewerber:innen mit Schwächen in der deutschen Sprache werden in einer 8-wöchigen Schulung vom Sprachlevel A2 auf B1 aufqualifiziert. Dieser Deutschkurs wird vom Unternehmen bezahlt, gleichzeitig findet die bezahlte betriebliche Ausbildung statt. Unser Fuhrpark zählt über 120 Obusse und wird auch in den kommenden Jahren mit eObussen der neuesten Generation weiter modernisiert. Ebenso werden die Betriebsanlagen laufend erneuert. Zudem sind wir permanent dabei, den Beruf Obuslenker:in noch attraktiver zu machen, indem wir unter anderem die Turnus- und Dienstpläne überarbeiten und verbessern“, so Hagler. Im Rahmen des Mitarbeiter:innen-Empfehlungsprogramms der Salzburg AG gibt es aktuell eine Prämie für die Weiterempfehlung von Obus-Lenker:innen von 3000 Euro.

Verantwortungsvoller Job

„Ich freue mich jetzt schon auf das Obuslenker:innen-Qualifying und hoffe auf möglichst viele Interessent:innen und künftige Obuslenker:innen. Einen Obus zu lenken ist sicherlich ein herausfordernder und verantwortungsvoller Beruf, zugleich aber ein sehr schöner und abwechslungsreicher Job mit vielen Vorteilen. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiter:innen, die das Obuslen-ker:innen-Qualifying mit viel Einsatz vorbereiten und durchführen“, betont Hagler abschließend.

Interessierte Journalist:innen sind herzlich eingeladen, sich vom Obuslenker:innen-Qualifying per-sönlich ein Bild zu machen und darüber zu berichten. Anmeldungen dafür bitte unter dem Betreff „Obuslenker:innen-Qualifying“ bis zum 22. Juni an Harald.Haidenberger@salzburg-ag.at


Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

SalzburgAG_OBus_Kampagne_20230301_27 (1)
3 500 x 2 334 © Salzburg AG

Kontakt

03_Mag. Harald Haidenberger
Mag. Harald Haidenberger
Pressesprecher Verkehr
Telefon +43/662/ 8884-6119
Mobil: +43/676/8682-6119
harald.haidenberger@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login