Neues Parkraummanagement bei P&R-Anlagen Anthering und Oberndorf startet in den Semesterferien

02.02.2026

Für Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs ist das Parken weiterhin kostenlos

Parkraumbewirtschaftung © Salzburg Linien

Bei den P&Ride-Anlagen in Oberndorf (im Bild) und Anthering startet mit Beginn der Semesterferien die Parkraumbewirtschaftung.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Mit Beginn der Semesterferien am Montag, 9. Februar 2026, startet bei den Park&Ride-Anlagen an den Bahnhöfen Anthering und Oberndorf ein neues System zum Parkraummanagement. Ziel ist es, die Parkplätze gezielt für Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs verfügbar zu halten und eine widmungskonforme Nutzung der von Bund und Land finanzierten Flächen sicherzustellen.
Das neue System kommt ohne Schranken aus und orientiert sich am bewährten Kontrollmodell der ÖBB. Bei der Einfahrt wird das Kennzeichen des Fahrzeugs automatisch erfasst. Beim Verlassen der Anlage wird überprüft, ob die Nutzung mit einem gültigen Öffi-Ticket verknüpft ist. Voraussetzung dafür ist ein Ticket mit QR-Code, der entweder direkt an einem vor Ort installierten Terminal oder online unter https://pay.arivo.app gescannt werden kann. Sowohl gedruckte als auch digitale Tickets werden akzeptiert. Fahrkarten ohne QR-Code können nachträglich an den Bewirtschaftungspartner übermittelt werden.

Für Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs ist das Parken kostenlos und auf eine maximale Parkdauer von sechs aufeinanderfolgenden Tagen begrenzt. Wird diese Stehdauer überschritten oder der Parkplatz ohne gültigen Fahrschein genutzt, fällt eine Gebühr von 50 Euro pro Tag zuzüglich einer Strafgebühr für die Haltererhebung an.

Vorrang für Öffi-Nutzer und gezielte Lenkung gegen Fehlbelegungen
Mit dem neuen System wird sichergestellt, dass die Park&Ride-Plätze tatsächlich jenen zur Verfügung stehen, für die sie gedacht sind – insbesondere Tagespendlerinnen und -pendlern im öffentlichen Verkehr. Durch die gezielte Lenkung sollen Fehlbelegungen reduziert und die Attraktivität von Bahn und Bus weiter gestärkt werden.

Die operative Abwicklung der Bewirtschaftung übernimmt die APCOA Austria GmbH. Bei technischen Problemen oder Beschwerden können sich Kundinnen und Kunden direkt an den Bewirtschaftungspartner wenden.

Zudem steht für Fragen auch das Kundenservice der Salzburg Linien unter kundenservice@salzburg-ag.at zur Verfügung.

Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH (SLV) ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Salzburg AG. Als Dienstleister für Land und Stadt Salzburg arbeiten die Salzburg Linien gemeinsam mit den Auftraggebern an der zukunftsorientierten Entwicklung des Öffentlichen Verkehrs (Obus, Salzburger Lokalbahn, Pinzgauer Lokalbahn) für die Fahrgäste und Mitarbeiter:innen. Die SLV bietet in Stadt bzw. Land Salzburg auf zwölf Linien ein Obusnetz mit einer Gesamtlänge von 128 Kilometern bzw. bei den Lokalbahnen ein Netz von 91 Kilometern. Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH beschäftigt rund 650 Mitarbeiter:innen und ist seit November 2023 operativ tätig.


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

Parkraumbewirtschaftung
4 032 x 3 024 © Salzburg Linien

Kontakt

03_Mag. Harald Haidenberger
Mag. Harald Haidenberger
Pressesprecher Verkehr
Telefon +43/662/ 8884-6119
Mobil: +43/676/8682-6119
harald.haidenberger@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login