Neuer PV-Einspeisetarif „belohnt“ hohen Eigenverbrauch

16.07.2024

Preise für Gewerbekund:innen mit 1. Juli gesenkt

PV Anlage privat © Salzburg AG

Photovoltaik zahlt sich aus, insbesondere dann, wenn möglichst viel des produzierten Stroms selbst verbraucht wird. Die Salzburg AG trägt dem Rechnung und führt ab 15. Juli einen neuen PV-Einspeisetarif mit einem zusätzlichen, mengenabhängigen Sonderbonus bis zum 31.1.2025 für Salzburg AG-Kund:innen ein. Für die ersten 1000 kWh bekommt man inklusive Sonderbonus  zehn Cent vergütet. Bereits mit 1. Juli hat die Salzburg AG einen neuen günstigeren Tarif für Gewerbekund:innen eingeführt. Damit werden Spielräume – wie versprochen – weitergegeben, sobald es möglich ist.

Neue PV-Einspeisetarife ab 15. Juli 2024
Eine PV-Anlage am Haus dient in erster Linie dem Eigenverbrauch, denn in diesem Fall ist sie am rentabelsten. Daher gibt es bei der Salzburg AG einen neuen, besonders interessanten Einspeisetarif, der mit einem zusätzlichen  Sonderbonus einen möglichst hohen Eigenverbrauch „belohnt“. Der neue Tarif besteht aus einer mengenabhängigen Vergütung und einem mengenabhängigen Sonderbonus bis zum 31.01.2025, der entsprechend der Zonen für den Zeitraum von 1. Februar bis 31. Jänner des Folgejahres vergütet wird. Für Kunden, die eine aufrechte Einspeisevergütung der Salzburg AG erhalten, ist ein aktiver Umstieg auf den neuen Tarif notwendig, um diesen in Anspruch nehmen zu können (salzburg-ag.at/einspeisetarife). Dazu werden alle Bestandskunden noch im Juli mit den Details zum Produktwechsel schriftlich kontaktiert.

Speist ein Salzburg AG Kunde bis zu 1.000 kWh pro Jahr ein, erhält er eine Vergütung von 4 Cent pro kWh netto und einen Sonderbonus von 6 Cent pro kWh netto. Insgesamt können PV-Einspeiser so also bis zu 10 Cent/kWh netto für die ersten 1000 kWh vergütet bekommen. Der Sonderbonus gilt für Salzburg AG Kund:innen bis zum 31.01.2025 für Anlagen bis 50 kWp. Die Höhe des Sonderbonus ab 1.2.2025 wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Seit 1. Juli neue Preise für Gewerbekund:innen – bis zu 21 Prozent Ersparnis
Für alle Gewerbekund:innen mit einem Jahresverbrauch von bis zu 100.000 kWh gilt seit 1. Juli 2024 der neue Gewerbetarif „Strom Gewerbe 24“. Statt bisher 21,40 Cent/kWh netto zahlen Kund:innen im neuen Tarif nur mehr 17,90 Cent/kWh netto. Das entspricht einer Reduktion des Arbeitspreises um 16,4 % bzw. 3,5 Cent/kWh. Alle Gewerbekund:innen, die auf den neuen Tarif „Strom Gewerbe 24“ umsteigen, erhalten für den Zeitraum bis zum 31.12.2024 einen Rabatt von 1 Cent/kWh netto auf den Arbeitspreis. Dadurch ergibt sich ein noch günstigerer Arbeitspreis von 16,90 Cent/kWh netto. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 10.000 kWh kann man so inklusive Rabatt bis zum 31.12024 rund 450 Euro netto im Jahr sparen.

Die Salzburg AG ist ein innovatives, digitales und nachhaltiges Green Tech Unternehmen, das mit seinen Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund seines einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Die Salzburg AG ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,7 Milliarden Euro Umsatz.

PV Anlage privat