Neuer Park&Ride-Platz in Anthering geht in Betrieb

15.12.2025

Wichtige Maßnahme für Pendlerinnen und Pendler der Lokalbahn

Image (2) © Salzburg Linien

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Am Bahnhof Anthering steht den Fahrgästen der Salzburger Lokalbahn ab Mittwoch, 17. Dezember 2025, ein neuer Park&Ride-Platz zur Verfügung. Die Anlage mit 120 Stellplätzen, davon drei barrierefrei, wurde als vorgezogene Maßnahme zum Umbau des Bahnhofs realisiert, der im Sommer 2026 durchgeführt wird. Damit wurde schon jetzt eine Verbesserung für alle Fahrgäste geschaffen, die täglich die Lokalbahn nutzen.
„Mit dem neuen P&R-Platz in Anthering machen wir den Umstieg auf die Öffis deutlich leichter. Es ist der nächste wichtige Schritt im landesweiten P&R-Ausbau, der keineswegs abgeschlossen ist. Denn diese Infrastruktur ist ein zentraler Hebel für die Mobilitätswende im Land und wir treiben ihre Umsetzung weiter mit Hochdruck voran. Entscheidend dafür ist vor allem die enge Zusammenarbeit mit den Gemeinden, was sich hier in Anthering wieder einmal sehr positiv gezeigt hat“, betont Verkehrsreferent LH-Stv. Stefan Schnöll.

In die gleiche Kerbe schlägt auch der Geschäftsführer der Salzburg Linien, Reinhard Gassner: „Der neue Park&Ride-Platz ist ein wichtiger Schritt, um unseren Fahrgästen einen modernen, komfortablen und zuverlässigen Zugang zum öffentlichen Verkehr zu bieten. Gerade im ländlichen Raum ist ein gut erreichbarer Bahnhof mit ausreichend Parkplätzen entscheidend, um viele Menschen zum Umsteigen auf die Bahn zu motivieren.“

Mehr Kapazitäten für Auto-Lokalbahn-Kombi
Der neue P&R-Platz schafft zusätzliche Kapazitäten. Künftig stehen 120 Stellplätze zur Verfügung, drei davon sind barrierefrei. Auf dem derzeitigen P&R-Platz kann mit Inbetriebnahme des neuen Platzes nicht mehr geparkt werden.

Im kommenden Sommer wird der Bahnhof Anthering umgebaut und modernisiert. Dabei wird der gesamte Gleisbereich erneuert. Herzstück des Umbaus ist ein neuer, breiter Mittelbahnsteig, der den Fahrgästen künftig mehr Komfort und Barrierefreiheit bietet.

Gewinn für Fahrgäste der Lokalbahn
Auch die Gemeinde Anthering begrüßt die Maßnahme. Bürgermeister Alois Mühlbacher betont: „Der neue Park-&-Ride-Platz ist ein großer Gewinn für alle, die täglich sowohl auf das Auto als auch auf die Lokalbahn angewiesen sind. Gerade auch für die ältere Generation, die nicht mehr mit dem Auto bis in die Landeshauptstadt fahren will, profitiert von ausreichend Parkplätzen am Bahnhof. Mit dem neuen P&R-Platz stärken wir gemeinsam den öffentlichen Verkehr in unserer Gemeinde.“

„Mit dem neuen P&R-Angebot setzen die Salzburg Linien ein weiteres klares Zeichen für die Stärkung des öffentlichen Verkehrs und für eine moderne, nachhaltige Verkehrsinfrastruktur im gesamten Lokalbahnnetz“, so Gassner abschließend.

Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH (SLV) ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Salzburg AG. Als Dienstleister für Land und Stadt Salzburg arbeiten die Salzburg Linien gemeinsam mit den Auftraggebern an der zukunftsorientierten Entwicklung des Öffentlichen Verkehrs (Obus, Salzburger Lokalbahn, Pinzgauer Lokalbahn) für die Fahrgäste und Mitarbeiter:innen. Die SLV bietet in Stadt bzw. Land Salzburg auf zwölf Linien ein Obusnetz mit einer Gesamtlänge von 128 Kilometern bzw. bei den Lokalbahnen ein Netz von 91 Kilometern. Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH beschäftigt rund 650 Mitarbeiter:innen und ist seit November 2023 operativ tätig.


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

Image (2)
4 032 x 3 024 © Salzburg Linien

Kontakt

03_Mag. Harald Haidenberger
Mag. Harald Haidenberger
Pressesprecher Verkehr
Telefon +43/662/ 8884-6119
Mobil: +43/676/8682-6119
harald.haidenberger@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login