Neuer Look für Obus und Lokalbahn

28.06.2024

Salzburg Linien statten Mitarbeiter:innen mit neuer und moderner Dienstkleidung aus

SalzburgLinien_Dienstkleidung_20240618_2 © Salzburg Linien/Neumayr/Leopold

Standesgemäße Präsentation der neuen Dienstkleidung der Salzburg Linien im Festspielbezirk. Im Bild von links Walter Raab (Salzburger Lokalbahn), Geschäftsführer Reinhard Gassner, Geschäftsführerin Gerlinde Hagler, Thomas Oberkalmsteiner (Pinzgauer Lokalbahn), Sandra Hinterberger (Geschäftsführerin der Lieferantenfirma) und die Obuslenkerin Olivia Panzl.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Pünktlich zum heurigen Festspielstart im Juli erhalten die Obuslenker:innen sowie die Triebfahrzeugführer:innen und Zugbegleiter:innen der Salzburger Lokalbahn und Pinzgauer Lokalbahn einen neuen Look. Neben der bekannten Farbe Dunkelblau werden ausgewählte Bekleidungsteile in den Farben Weiß und Weinrot erscheinen. Neben dem modernen Look wurde bei der neuen Dienstkleidung großes Augenmerk auf Tragekomfort, Funktionalität und Nachhaltigkeit gelegt.
Die Mitarbeiter:innen der Salzburg Linien waren bei der Auswahl der neuen Dienstkleidung von Anfang an breit eingebunden. In einer großen Mitarbeiter:innenbefragung wurden Bedürfnisse und Wünsche abgefragt. Diese bildeten die Grundlage für eine europaweite Ausschreibung für eine neue Dienstkleidung. In einem intensiven Tragetest konnten sich die Mitarbeiter:innen ein Bild von den verschiedenen Kollektionen machen. Ergebnis ist ein neues Dienstkleidungssortiment, das den Mitarbeiter:innen eine große Auswahl an verschiedenen Bekleidungsteilen bietet.

Komfort, Funktionalität und Stil vereint
„Die neue Dienstkleidung wurde sorgfältig ausgewählt, um Komfort, Funktionalität und Stil miteinander zu vereinen. Sie spiegelt die Werte und die Identität unsere Unternehmens wider und soll dazu beitragen, das positive Image unserer Mitarbeiter:innen im öffentlichen Raum zu stärken. Unsere rund 500 Dienstkleidungsträger sind unsere sichtbaren Aushängeschilder und bringen unsere Fahrgäste in Stadt und Land Salzburg tagtäglich sicher und zuverlässig an ihr Ziel. Die neue Dienstkleidung ist Teil unserer Bemühungen, das Erscheinungsbild unseres jungen Unternehmens der Salzburg Linien zu modernisieren und unseren Mitarbeiter:innen ein professionelles Auftreten zu ermöglichen“, betont Gerlinde Hagler, Geschäftsführerin der Salzburg Linien.

Selbstbewusstsein und Vertrauen stärken
„Wir sind überzeugt, dass die neue Dienstkleidung nicht nur das Selbstbewusstsein und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen steigern wird, sondern auch das Vertrauen unserer Fahrgäste in unsere Dienstleistungen erhöht. Wir sind stolz darauf, unseren Mitarbeiter:innen diese Verbesserung bieten zu können und freuen uns auf die positive Resonanz seitens unserer Fahrgäste im Obus sowie bei der Salzburger und Pinzgauer Lokalbahn“, ergänzt Salzburg-Linien-Geschäftsführer Reinhard Gassner.

Nichts für die Altkleidertonne
Großer Wert wurde bei dem Projekt neue Dienstkleidung auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Niemand muss seine „alte“ Kleidung in den Müll werfen, die bestehenden Bekleidungsartikel dürfen aufgetragen werden. Und hat die derzeitige Bekleidung ausgedient, wartet die Recyclingbox auf sie. Mit dem Hersteller werden Konzepte erarbeitet, um Hemd und Co. in ihre Rohstoffe zu zerlegen und so die Grundlage für neue Produkte zu bilden, in denen Textilanteile benötigt werden. Auch die neue Dienstkleidung hat diesen Gedanken. Der oberösterreichische Lieferant Work Performance – Hinterberger Handels GmbH setzt bei seiner angebotenen Kollektion auf nachhaltige Bekleidungsteile. „Für uns als Familienunternehmen stehen Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit ganz oben. Wir freuen uns, dass wir diese Philosophie auch in diesem Projekt umsetzen können“, so Sandra Hinterberger, Geschäftsführerin des Lieferanten Work Performance.

Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH (SLV) ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Salzburg AG. Als Dienstleister für Land und Stadt Salzburg arbeiten die Salzburg Linien gemeinsam mit den Auftraggebern an der zukunftsorientierten Entwicklung des Öffentlichen Verkehrs (Obus, Salzburger Lokalbahn, Pinzgauer Lokalbahn) für die Fahrgäste und Mitarbeiter:innen. Die SLV bietet in Stadt bzw. Land Salzburg auf zwölf Linien ein Obusnetz mit einer Gesamtlänge von 128 Kilometern bzw. bei den Lokalbahnen ein Netz von 91 Kilometern. Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH beschäftigt rund 650 Mitarbeiter:innen und ist seit November 2023 operativ tätig.


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

SalzburgLinien_Dienstkleidung_20240618_2
5 273 x 3 515 © Salzburg Linien/Neumayr/Leopold

Kontakt

03_Mag. Harald Haidenberger
Mag. Harald Haidenberger
Pressesprecher Verkehr
Telefon +43/662/ 8884-6119
Mobil: +43/676/8682-6119
harald.haidenberger@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login