Nächster Schritt in der Modernisierung der Salzburger Lokalbahn

19.06.2024

Abschnitt zwischen Schlachthof und Anthering bekommt neue Schienen und Haltestellen

20240414_SBG_Flachgau_002 © Salzburg Linien/ Georg Kukuvec

Nächster wichtiger Schritt im umfassenden Modernisierungsprogramm für die Salzburger Lokalbahn: Am kommenden Samstag, 22. Juni 2024, starten die Hauptarbeiten für die Erneuerung des Streckenabschnitts nach der Haltestelle Schlachthof bis zum Beginn des Bahnhofs Anthering. Dabei werden auch die Haltestellen Schlachthof, Muntigl und Acharting saniert, die Haltestelle Siggerwiesen wird vollkommen erneuert . Die Bauarbeiten auf diesem eingleisigen Abschnitt der SLB erfordern eine Sperre dieses Bereiches bis zum 9. September 2024. Für die Fahrgäste wird in dieser Zeit ein Schienenersatzverkehr in Form einer Busverbindung von Bergheim bis Weitwörth-Nußdorf angeboten.
Um den öffentlichen Verkehr weiter zu attraktivieren sind die anstehenden und vielfältigen Modernisierungsmaßnahmen alternativlos.

18 Millionen Euro für vollkommen neue Infrastruktur

Konkret erhält der Streckenabschnitt nach der Haltestelle Schlachthof bis zum Beginn des Bahnhofs Anthering neben neuen Schienen auch eine vollständige Erneuerung des Unterbaus. Zusätzlich wird die bestehende Entwässerung ertüchtigt und die Randbereiche werden adaptiert (neue Kabeltröge, Anpassung Böschungen). Damit im seit 1947 elektrifizierten Abschnitt auch künftig Gleichstrombahnen emissionsfrei und umweltfreundlich unterwegs sein können, werden ebenso neue Oberleitungsmaste errichtet und mit neuem Fahrdraht samt Aufhängungen versehen.

Neben dem Fahrweg werden auch die Haltestellen modernisiert, die Haltestelle Siggerwiesen wird komplett erneuert. Unter anderem wird die Bahnsteigkante auf 38 cm angehoben und somit be-reits für die kommenden TramTrain-Fahrzeuge ausgelegt. Der aus den 80er Jahren stammende Unterstand wird durch eine Wartekoje aus Glas getauscht und die Beleuchtung mit moderner LED-Technik ausgeführt. Zudem wird auf die Barrierefreiheit großer Wert gelegt.
In die Modernisierung dieses rund sieben Kilometer langen Abschnitts werden rund 18 Millionen Euro, die seitens des Landes Salzburg und des Bund bereitgestellt werden, investiert.

Fixe Busverbindung und zusätzlicher Shuttlebus

Die Modernisierung der Salzburger Lokalbahn mit derart umfangreichen Baumaßnahmen ist natürlich mit Einschränkungen verbunden. Die Salzburg Linien versuchen, diese so gering wie möglich zu halten und bitten um das Verständnis der Fahrgäste.

Die Sperre des Abschnittes zwischen der Haltestelle Schlachthof und dem Bahnhof Anthering tritt mit Samstag, 22. Juni, 04:00 Uhr,  in Kraft und dauert bis Schulbeginn am Montag, 9. September, 04:00 Uhr. Den Fahrgästen wird in dieser Zeit ein Schienenersatzverkehr in Form einer Busverbindung von Bergheim bis Weitwörth-Nußdorf angeboten. Zusätzlich ist ein ergänzender Shuttlebus (Kleinbus) zwischen Bergheim und Siggerwiesen über Schlachthof/Gewerbegebiet und Muntigl mit Anschluss von/zum Schienenersatzverkehr an der Haltestelle Siggerwiesen eingerichtet. Die Betriebszeiten des Shuttlebusses sind Montag bis Freitag von 05:00 Uhr bis 20:00 Uhr und samstags und sonntags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Den entsprechenden Sonderfahrplan erhalten die Kund:innen bei unseren Zugbegleiter:innen, im ServiceCenter Verkehr sowie online auf unserer Homepage.

Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH (SLV) ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Salzburg AG. Als Dienstleister für Land und Stadt Salzburg arbeiten die Salzburg Linien gemeinsam mit den Auftraggebern an der zukunftsorientierten Entwicklung des Öffentlichen Verkehrs (Obus, Salzburger Lokalbahn, Pinzgauer Lokalbahn) für die Fahrgäste und Mitarbeiter:innen. Die SLV bietet in Stadt bzw. Land Salzburg auf zwölf Linien ein Obusnetz mit einer Gesamtlänge von 128 Kilometern bzw. bei den Lokalbahnen ein Netz von 91 Kilometern. Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH beschäftigt rund 650 Mitarbeiter:innen und ist seit November 2023 operativ tätig.

20240414_SBG_Flachgau_002
8 256 x 5 504 © Salzburg Linien/ Georg Kukuvec