Nach Vorfall mit Lkw der US-Armee: Oberleitung ist repariert

20.03.2024

Obusse der Linie 7 können die Unterführung Schmiedingerstraße wieder normal passieren

20240313_093321 © Salzburg Linien

Nach dem Zwischenfall mit einem Lkw der US-Armee in der Autobahnunterführung Schmiedingerstraße in der Stadt Salzburg sind die Reparaturarbeiten an der Fahrleitungsanlage durch die Salzburg Linien in den vergangenen Tagen und Nächten auf Hochtouren gelaufen und jetzt fertig. Ab Betriebsbeginn morgen, Donnerstag, können die Obusse der Linie 7 wieder wie gewohnt mit dem Strom aus der Oberleitung durch die Autobahnunterführung fahren.
Am 11. März hatte ein Lkw der US-Armee die Oberleitung in der Autobahnunterführung Schmiedingerstraße heruntergerissen. Seitdem kamen auf der Obuslinie 7 batteriegestützte Obusse zum Einsatz. Vor bzw. nach der Unterführung wurden die Stangen ab- bzw. aufgebügelt, die kurze Strecke durch die Unterführung wurde mit Hilfe der Batterie gefahren, sodass es für die Fahrgäste keine Einschränkungen gab.

Bereits unmittelbar nach dem Vorfall hat das Expertenteam der Salzburg Linien mit den Reparaturarbeiten begonnen, die jetzt erfolgreich beendet werden konnten. Mit Betriebsbeginn am morgigen Donnerstag herrscht für die Obusse wieder freie Fahrt mit Stromversorgung aus der Oberleitung.

Dank an das Team der Salzburg Linien

„Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiter:innen der Salzburg Linien, die in den vergangenen Tagen im wahrsten Sinne des Wortes Tag und Nacht gearbeitet haben. Nur so wurde es ermöglicht, dass die gesamte Fahrleitungsanlage jetzt schon wieder funktioniert. Auch bei unseren Obuslenker:innen, die die Autobahnunterführung in den vergangenen Tagen mit einem Mehraufwand passieren mussten, bedanken wir uns ganz herzlich“, betonen dazu die beiden Geschäftsführer:innen der Salzburger Linien Gerlinde Hagler und Reinhard Gassner.

Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH (SLV) ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Salzburg AG. Als Dienstleister für Land und Stadt Salzburg arbeiten die Salzburg Linien gemeinsam mit den Auftraggebern an der zukunftsorientierten Entwicklung des Öffentlichen Verkehrs (Obus, Salzburger Lokalbahn, Pinzgauer Lokalbahn) für die Fahrgäste und Mitarbeiter:innen. Die SLV bietet in Stadt bzw. Land Salzburg auf zwölf Linien ein Obusnetz mit einer Gesamtlänge von 128 Kilometern bzw. bei den Lokalbahnen ein Netz von 91 Kilometern. Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH beschäftigt rund 650 Mitarbeiter:innen und ist seit November 2023 operativ tätig.

20240313_093321
4 000 x 3 000 © Salzburg Linien