Mit Schulbeginn wieder dichtere Intervalle im Stadtverkehr

31.08.2023

Personalsuche läuft weiterhin auf Hochtouren – Situation wird kontinuierlich verbessert

Mit Beginn des neuen Schuljahres kehren die Obusse der Salzburg AG in der Stadt Salzburg bereits am Sonntag, 10. September 2023,  wieder in jenen Fahrplan zurück, der vor den Sommerferien in Kraft war. Das bedeutet, dass wieder die bewährten Verstärkerfahrten während der Früh- und Mittagsspitze für dichtere Intervalle sorgen. Gleichzeitig wurden und werden umfangreiche Maßnahmen gesetzt, um die Personalressourcen bei den Obuslenker:innen zu verstärken und schrittweise möglichst bald wieder einen 10-MinutenTakt anbieten zu können.
Wenn in wenigen Tagen für die Schüler:innen in Salzburg wiederum die Schule beginnt kehren auch die Obusse wieder in den 15-Minuten-Takt mit Verstärkerfahrten in den Morgenstunden und zur Mittagszeit zurück. „Mit diesen gezielten Verstärkerfahrten auf fast allen Linien kann das Fahrgastaufkommen erfahrungsgemäß gut bewältigt werden. Auf allen Hauptästen gibt es durch eine abgestimmte Taktung ohnedies einen 7,5-Minuten-Takt und die Strecke zwischen dem Salzburger Hauptbahnhof und dem Stadtzentrum bedienen wir faktisch alle zwei Minuten“, betont Gerlinde Hagler, Leiterin der Business Unit Verkehr in der Salzburg AG.

Takt im „Nachtstern“ bleibt bestehen

Gute Nachrichten gibt es für die Nachtschwärmer:innen: Freitags, samstags und vor Feiertagen wird der „Nachtstern“ weiterhin angeboten. Die Obuslinien 1 bis 7 verkehren an diesen Tagen mit Beginn um 23:15 Uhr bis 01:00 Uhr alle 35 Minuten vom Zentrum der Stadt in alle Richtungen.

Personalsituation wird kontinuierlich verbessert

Auch in den Sommermonaten wurden laut Hagler zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um die personelle Situation im Obusbereich zu verbessern. „Wir haben auch in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv auf den Beruf Obuslenker:in aufmerksam gemacht und ihn auf allen möglichen Kanälen beworben. Auch wenn die aktuelle Zahl an Bewerber:innen aufgrund der Urlaubszeit im Sommer im Vergleich zum Juni zurückgegangen ist – wir befinden uns auf einem guten Niveau und hoffen, dass auch in den nächsten Wochen möglichst viele geeignete Kandidat:innen dabei sind und schon bald unser Team der Obuslenker:innen verstärken. Aktuell gelingt es uns gut, die bevorstehenden Pensionierungen und sonstige Abgänge abzufedern“, so Hagler.

Derzeit befinden sich 13 Personen in Ausbildung, drei Bewerber:innen haben ihre Ausbildung über den Sommer erfolgreich abgeschlossen und weitere 13 beginnen in den nächsten Tagen und in weiterer Folge bis zum Oktober mit ihrer Ausbildung. Um die Obuslenker:innen-Ausbildung noch attraktiver zu machen, werden ab sofort die Führerscheinkosten übernommen. Zudem startet in 14 Tagen der erste Deutschkurs, in dem geeignete Bewerber:innen ab Sprachniveau A2 auf das nötige Sprachlevel qualifiziert werden.

Verbesserungen für Fahrgäste und Mitarbeiter:innen

„Unser Ziel ist es, das Angebot im öffentlichen Stadtverkehr für unsere Fahrgäste zu verbessern und die Intervalle schrittweise ab Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wieder zu verdichten. Dazu braucht es aber ausreichend zusätzliches Personal, an deren Rekrutierung wir intensiv arbeiten. Zugleich sind wir permanent dabei, die Situation für unsere bestehenden Mitarbeiter:innen zu verbessern“, so Hagler abschließend.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.

markatplatz_0388 (1)

03_Mag. Harald Haidenberger