Wir lassen bei unseren umfangreichen und vielfältigen Initiativen, neue Obuslenker:innen zu finden, nicht locker und nichts unversucht. Denn um das Angebot im öffentlichen Stadtverkehr für unsere Fahrgäste und die Rahmenbedingungen für die bestehende Belegschaft weiter zu verbessern braucht es ausreichend Personal. Deshalb auch dieser Karrieretag, bei dem das Echo bereits im Vorfeld sehr groß war und die Anzahl der Bewerbungen stark gestiegen ist“, betont Hagler, die sich beim Arbeitsmarktservice Salzburg für die gemeinsame Initiative bedankt.
Viele Maßnahmen für mehr Obuslenker:innen
„Wir haben unsere Personaloffensive im heurigen Jahr noch einmal verstärkt und viele Maßnahmen gesetzt, um neue Obuslenker:innen zu finden“, so Hagler. Im Juni hat es ein zweitägiges Obuslenker:innen-Qualifying gegeben und das gesamte Jahr wurde – und wird weiterhin – intensiv auf den Beruf Obuslenker:in aufmerksam gemacht und er wird unter anderem durch Heckbeklebungen auf den Obussen, durch Bespielung der Digiscreens in den Obussen und auf den Monitoren in den Kundencentern der Salzburg AG, auf den Social-Media-Kanälen oder klassisch über das Inserat beworben. Zudem hat es im September eine entsprechende Postwurfsendung gegeben. Im Rahmen eines Mitarbeiter:innen-Empfehlungsprogramms der Salzburg AG gibt es aktuell eine Prämie für die Weiterempfehlung von Obus-Lenker:innen von 3000 Euro.
Lage verbessert sich kontinuierlich
Angesichts der stark gestiegenen Bewerbungen geht Hagler von einer kontinuierlichen Verbesserung der Lage im Obusbereich der Salzburg Linien aus. Aktuell befinden sich 15 Personen in Ausbildung und fünf Personen im kostenlosen Deutschkurs. „Wir wollen und werden keine Zeit verlieren und haben deshalb unser terminmäßiges Netz sehr eng geknüpft. Die nächste Obuslenker:innen-Ausbildung startet Ende November 2023, der nächste Führerscheinkurs mit 4. Dezember 2023. Danach geht es im Monatsrhythmus weiter. Zudem startet Ende Dezember der nächste Deutschkurs“, so Hagler
Ein sicherer Beruf mit vielen Vorteilen
Die Verkehrsleitern verweist im Zusammenhang mit den vielen Initiativen zur Personalverstärkung auch noch einmal auf die vielen positiven Seiten des Berufs Obuslenker:in hin. „Wir übernehmen die Ausbildungskosten und bieten den angehenden Obuslenker:innen volle Bezahlung ab Ausbildungsbeginn. Geeigneten Bewerberinnen mit geringen Kenntnissen der deutschen Sprache werden vor und während der Ausbildung kostenlose Deutschkurse angeboten. Wir bieten eine faire Entlohnung und darüber hinaus attraktive Sozialleistungen und zahlreiche Benefits wie unter anderem einen jährlichen Unternehmensbonus, Gutscheine, zahlreiche Rabatte sowie eine kostenlose Dienstkleidung“, so Hagler. Zudem sei man permanent dabei, die Situation für die bestehenden und künftigen Mitarbeiter:innen zu verbessern und den Beruf Obuslenker:in noch attraktiver zu machen.
Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.