Jubiläum: 120 Jahre Eichetmühle

23.09.2019

Salzburgs erstes Wasserkraftwerk feiert Geburtstag

Das Laufkraftwerk Eichetmühle in Grödig gehört zu den Schmuckstücken unter den Wasserkraftwerken der Salzburg AG. Bereits 1899 bauten die „Elektrizitätswerke Salzburg AG“ das Wasserkraftwerk am Almkanal und verbanden es mittels einer 3.000-Volt-Leitung mit der Stadt Salzburg. Der noch heute verwendete Maschinensatz ist aus dem Jahr 1908. Heuer feiert das Kraftwerk seinen 120igsten Geburtstag.
Mit Hilfe einer Dampfmaschine produzierten die „Elektrizitätswerke Salzburg“ ab dem Jahr 1887 Strom. Von ihrer Zentralstation am Makartplatz wurde die Energie vorerst an einige wenige Abnehmer verteilt. Der Bedarf stieg aber rasch an, sechs Jahre später war eine zweite Station am Elisabethkai notwendig. 1898 wurden bereits über 65.000 Kilowattstunden Strom erzeugt. Im Jahr darauf ging die Eichetmühle als erstes Wasserkraftwerk der Elektrizitätswerke Salzburg ans Netz.

Führungen am 04. Oktober
Zum 120igsten Geburtstag können Interessierte das denkmalgeschützte Wasserkraftwerk am Freitag, 04. Oktober, von 12.00 bis 17.00 Uhr besuchen. Experten der Salzburg AG geben hierbei Einblicke hinter die Kulissen sowie in die Technik und führen durch das Kraftwerk. Als kleiner Tipp sei noch erwähnt, dass das Kraftwerk Eichetmühle auch während des Jahres jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) von 14.00 bis 15.30 Uhr für Führungen besucht werden kann.

Daten und Fakten
Das Wasserkraftwerk Eichetmühle am Almkanal ist bis heute noch im Originalzustand erhalten, einzig allein im Jahr 2005 wurde ein Lager ausgetauscht. Es hat eine durchschnittliche Jahreserzeugung von 950 Megawattstunden, das bedeutet eine Stromerzeugung für ca. 250 Haushalte in Salzburg. Richtig stolz ist man nach wie vor auf das Herzstück des Kraftwerks – das Holzkammrad. Dieses ist einzigartig in seiner Bauform, mit Zähnen aus Holz für das Zahnrad. Vereinfacht dargestellt, dient dieses Zahnrad als Getriebe um die Turbinendrehzahl auf die Generatordrehzahl anzupassen. Es besteht aus 126 Kammreihen mit je drei Holzzähnen, die aus der Weißbuche gefertigt werden.

Die Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation betreibt wesentliche Bereiche, die zu unser aller Lebensqualität und wirtschaftlichen Entwicklung beitragen: Energie, Mobilität und Kommunikation. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen rund um Strom, Erdgas, Fern- und Nahwärme, Verkehr sowie den CableLink-Produkten Kabel-TV, Internet und Telefonie gewährleisten wir verlässliche Infrastruktur zum Leben. Damit das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger in Zukunft noch komfortabler und nachhaltiger wird. Im Geschäftsjahr 2018 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.200 Mitarbeitern 1.471,1 Mio. Euro Umsatz.

1 280 x 850

Das Team der Konzernkommunikation
+43/662/8884-2802
Fax: +43/662/8884-170
pr@salzburg-ag.at

Das Wasserkraftwerk Eichetmühle in Grödig feiert 120 Jahre Jubiläum (. jpg )

Das älteste Wasserkraftwerk Salzburgs feiert heuer seinen 120. Geburtstag. Am 4.10. können sich Interessierte bei Führungen über die originale Technik aus dem Jahr 1899 informieren lassen.

120 Jahre Eichetmühle bei Grödig (.jpg)

Direkt-Link:
Embed-Link: