Jetzt noch schneller laden: Salzburg AG installiert erste 400 kW Hypercharger

14.05.2024

Unternehmen erreicht weiteren Meilenstein im Ausbau der öffentlichen E-Ladestruktur

Hypercharger Anif © Salzburg AG

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Die Salzburg AG hat in der vergangenen Woche die ersten 400 kW Hypercharger in Salzburg Anif in Betrieb genommen. Sie sind die ersten dieser Sorte und markieren einen wesentlichen Eckpfeiler im weiteren Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur des Unternehmens. Mit den neuen Schnellladern erhöht sich nicht nur die Effizienz des Landestandortes, es verbessert auch das Nutzererlebnis der E-Autofahrer:innen – passendes E-Auto vorausgesetzt.
Es hat sich viel getan in der E-Mobilität: Sowohl der technologische als auch infrastrukturelle Fortschritt schreitet schnell voran und auch die Zulassungszahlen steigen weiterhin. Diesem Fortschritt kommt auch die Salzburg AG als Schrittmacherin in Sachen Energie- und Mobilitätswende nach. „Unser Ziel ist es, auch weiterhin das größte und modernste öffentliche Ladenetz im gesamten Bundesland anbieten zu können. Mit den neuen 400 kW Hyperchargern schaffen wir ein noch größeres Service für unsere Kund:innen und E-Autofahrer:innen. Als Innnovator, einer unserer sechs Ambitionen, setzen wir einen wichtigen Meilenstein in Sachen Ladekomfort“, so Herwig Struber, Vorstand der Salzburg AG.

Schneller laden, kürzere Wartezeit
Mit dem schnellen Voranschreiten der Ladetechnologien reduziert sich die Ladezeit immer mehr. Bringt das E-Auto die passenden Voraussetzungen mit, kann das Fahrzeug mit dem neuen 400 kW Lader innerhalb von rund 20 Minuten von etwa 10 Prozent auf 80 Prozent Ladeleistung geladen werden. Die Effizienz des Ladestandortes sowie das Nutzererlebnis werden also entscheidend verbessert.

Öffentliches Ladenetz, das überzeugt
Mit über 1.300 Ladepunkten im gesamten Bundesland stellt die Salzburg AG ein dichtes Ladenetz zur Verfügung. Beim Ausbau achtet das Unternehmen auf eine ausgewogene Verteilung der Ladepunkte und Ladekapazitäten im gesamten Bundesland. Hier richtet man sich nach neuralgischen Verkehrskontenpunkten.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.

Hypercharger Anif
Hypercharger Anif