Jahresabschluss der Salzburg AG erfolgt zeitgerecht innerhalb der vorgesehenen Fristen

01.03.2023

Vorstand setzt auf Qualität vor Tempo

Firmenzentrale © Salzburg AG

Die Situation am Energiemarkt ist weiterhin volatil und angespannt und stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen: die energiewirtschaftliche Lage ab 2021 muss im Jahresabschluss der Salzburg AG 2022 adäquat und korrekt abgebildet werden. Dazu kommen Kritikpunkte des Landesrechnungshofes und des Kontrollamtes am Rechnungswesen der Salzburg AG. Auch wenn diese vom Unternehmen nicht geteilt werden, nimmt die Salzburg AG diese Hinweise ernst und muss sie dementsprechend sorgfältig überprüfen. In den vergangenen Tagen sind mit dem Urteil des Verbunds und insbesondere durch das jüngst präsentierte Rechtsgutachten zwei Faktoren dazu gekommen, die für den Abschluss nochmals zusätzliche umfassende Fragestellungen aufwerfen. Der Vorstand, Michael Baminger und Brigitte Bach sind sich einig, dass gerade angesichts dieser Rahmenbedingungen beim Bilanzeid Qualität vor Tempo geht.
Der Jahresabschluss wird aber selbstverständlich innerhalb der vorgesehenen Fristen – fünf Monate nach Abschluss des Geschäftsjahres – vorgelegt.

Die Salzburg AG ist mit dem Wirtschaftsprüfer in Kontakt und arbeitet bereits an der Erstellung des Jahresabschlusses sowie der komplexen Fragestellungen. Mit dieser Vorgehensweise liegt das Unternehmen absolut innerhalb der vorgesehenen Frist, da die Bilanzierung in den Satzungen der Salzburg AG bis Ende Mai vorgesehen ist.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

Firmenzentrale