Heiligabend auf Schienen

17.12.2021

Nostalgiefahrten mit der Salzburger Lokalbahn durch den nördlichen Flachgau

ET33_2 © Salzburg AG

Die Nostalgiefahrten am Heiligen Abend finden mit dem Triebwagen ET33 statt.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Auch heuer verkürzen Nostalgiefahrten der Salzburger Lokalbahn durch den nördlichen Flachgau die Wartezeit auf das Christkind: Ein über 70 Jahre alter Triebwagen der Salzburger Lokalbahn bringt am 24. Dezember die ganze Familie durch die winterliche Landschaft vom Salzburger Lokalbahnhof bis nach Lamprechtshausen und wieder retour. Den Auftakt macht der Friedenslichtzug, danach folgen zwei Weihnachtszüge.
Friedenslicht im Zug für daheim
Der Friedenslichtzug am 24. Dezember sorgt für eine ganz besondere Einstimmung auf den weihnachtlichen Abend. Er startet um 09.15 Uhr vom Salzburger Lokalbahnhof, Gleis 11-12, in Richtung Lamprechtshausen. Die Rückfahrt von Lamprechtshausen findet um 10.15 Uhr statt. Laterne nicht vergessen: Für alle Fahrgäste wird wieder ein Friedenslicht im Zug bereitgestellt, das sich jeder für zu Hause mitnehmen kann.

Weihnachtszug mit süßer Überraschung
Der „Weihnachtszug 1“ startet um 11.15 Uhr vom Salzburger Lokalbahnhof in Richtung Lamprechtshausen. Die Rückfahrt von Lamprechtshausen findet um 12.15 Uhr statt. Am Nachmittag ist dann der „Weihnachtszug 2“ auf Schiene, der am Salzburger Lokalbahnhof um 14.15 Uhr nach Lamprechtshausen fährt. Die Rückfahrt findet um 15.15 Uhr statt. Eine Information für die kleinen Fahrgäste: Der Nikolaus und das Christkind müssen auch heuer ihre Pause verlängern und fahren leider nicht mit. Als Entschädigung gibt es aber bei allen Fahrten eine kleine süße Überraschung, die die Fahrt noch schöner macht.

Reservierung erforderlich
Fahrkarten für die Sonderfahrten sind direkt im Zug erhältlich. Eine Reservierung vorab ist bis längstens 23. Dezember, 12 Uhr, erforderlich, da aufgrund der Corona-Pandemie nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung steht (keine Stehplätze).
Reservierungen sind unter der Serviceline Verkehr 0800/220 050 oder per Mail an slb-nostalgie@salzburg-ag.at bzw. in einem unserer ServiceCenter Verkehr (an der Alpenstraße bzw. am Lokalbahnhof) möglich.

COVID-19-Hinweise für die Nostalgiefahrten der Salzburger Lokalbahn:
› Mitfahrt nur mit 2G-Nachweis möglich
› Anmeldung vorab unbedingt erforderlich
› FFP2-Tragepflicht während der gesamten Fahrt
› Keine Besichtigung des Führerstandes möglich
› Begrenzte Teilnehmeranzahl - keine Stehplätze, nur Sitzplätze
› Zustieg nur an den jeweiligen Haltestellen des Adventfahrplans und je nach Platzverfügbarkeit
› Fahrten vorbehaltlich diverser COVID-19-Änderungen

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

ET33_2
1 200 x 800 © Salzburg AG

Kontakt

03_Mag. Harald Haidenberger
Mag. Harald Haidenberger
Pressesprecher Verkehr
Telefon +43/662/ 8884-6119
Mobil: +43/676/8682-6119
harald.haidenberger@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login