Firstfeier für Erlebnisgarten der Salzburg AG

25.04.2024

Grundstock für betriebliche Kinderbetreuung gesetzt

Firstfeier Erlebnisgarten Salzburg AG © Salzburg AG

Gestern fand die Firstfeier zur betrieblichen Kinderbetreuung der Salzburg AG statt. vlnr.: Andreas Pitter, Michael Baminger, Vorstandssprecher Salzburg AG, Mirela Terovic, Herwig Struber, Vorstand Salzburg AG, Bernhard Reithofer, Salzburg AG

Der Bau beim Erlebnisgarten – die betriebliche Kinderbetreuung der Salzburg AG – geht zügig voran. Bereits am 24. April fand die Firstfeier bei dem neuen Gebäude statt. Nach nur etwas mehr als einem Monat Bauzeit steht das Fundament für die Kinderbetreuung des Unternehmens. Am Nachbargrundstück der Salzburg AG startet das Unternehmen mit bis zu 32 Kindern in drei Gruppen den „Erlebnisgarten“ mit MINT Schwerpunkt.
Auf dem Nachbargrundstück der Salzburg AG entsteht der Erlebnisgarten in Holzriegel-Bauweise. Auf 820 m2 und zwei Geschossen können sich Kinder der Mitarbeiter:innen ab Herbst 2024 austoben. Bis es soweit ist, müssen neben der gesamten Installation der Haustechnik des Gebäudes auch noch die Innenräume gestaltet und der große Garten mit Spielgeräten ausgestattet werden. Nach weniger als sechs Monaten Bauzeit wird die Kinderbetreuungsstätte im August fertiggestellt, damit am 2. September die rund 32 Kinder ihre Räumlichkeiten beziehen können.

Neue Maßstäbe für betriebliche Kinderbetreuung
 "Um das Ziel „beste Arbeitgeberin“ zu werden, braucht es vor allem eines und das sind gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter:innen. Wie auch in der Strategie des Unternehmens fest verankert, schafft die Salzburg AG ein Arbeitsumfeld, das auf Chancengleichheit für alle basiert. „Mit unserer betrieblichen Kinderbetreuung, die im Herbst startet, erreichen wir einen weiteren Meilenstein auf dem Weg hin zu unserem Ziel, beste Arbeitgeberin zu werden. Um die partnerschaftliche Kinderbetreuung zu fördern, setzten wir auf ein proaktives und umfassendes Karenzmanagement, damit unsere Mitarbeiter:innen Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren können“, so Michael Baminger, Vorstandssprecher der Salzburg AG. Mit Platz für bis 6 Gruppen, also rund 72 Kindern, im Alter zwischen ein und sieben Jahren sowie einem Schwerpunkt auf MINT-Förderung, ermöglicht man so beiden Elternteilen die partnerschaftliche Kinderbetreuung und den (Wieder)Einstieg ins Berufsleben. „Unsere Betreuung hat ganzjährig geöffnet, mit Ausnahme von zwei Wochen während der Weihnachtsferien“, so Herwig Struber, Vorstand der Salzburg AG.

Nachhaltiger Holzbau sorgt für gutes Raumklima
Die Salzburg AG baut ihren Erlebnisgarten in Holzriegel-Bauweise. Die Entscheidung für Holz als dominierenden Baustoff unterstreicht einmal mehr das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit. Die Sichtholzflächen im Innenraum sorgen darüber hinaus für ein angenehmes Raumklima. Durch die vorausschauende und energieeffiziente Bauweise schafft es die Salzburg AG für das Gebäude einen Gesamtenergieeffizienzfaktor A+ auszuweisen. Beheizt wird der Erlebnisgarten mit Fernwärme, eine 15 kW Peak PV-Anlage versorgt das Gebäude mit Strom aus Sonnenkraft. Ein ebenerdiger Eingang sowie ein Lift und ein barrierefreies WC gewährleisten die Barrierefreiheit des Gebäudes.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.

Firstfeier Erlebnisgarten Salzburg AG