Fernwärmenetz-Check aus der Luft

18.12.2023

Spezialflugzeug überprüft heute Nacht das Fernwärmenetz der Salzburg AG

Die Salzburg AG hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wärmeversorgung im Bundesland schrittweise zu dekarbonisieren. Ein großer Meilenstein wurde erst vor Kurzem erreicht: Mit dem neuen Biomasse-Heizkraftwerk Siezenheim II kann der CO2 freie Anteil der Fernwärme von 30 auf ganze 40% erhöht werden. Um die Dekarbonisierung weiter voranzutreiben und die Versorgungsqualität sicherzustellen, braucht es außerdem ein intaktes Fernwärmenetz. Daher führt ein von der Salzburg AG dazu beauftragtes Spezialunternehmen heute in der Nacht eine Befliegung der Fernwärmeleitungen in der Stadt Salzburg und in Hallein durch.

Auf einer Flughöhe von rund 400 bis 500 Metern über dem Boden zeichnet eine Cessna mit einer Infrarot-Kamera ein Wärmebild der Fernwärmeleitungen auf. Die gewonnenen Bilder erlauben Aufschlüsse über Zustand, Dämmeigenschaften oder eventuelle Betriebsstörungen im Fernwärmenetz. Der Fernwärme-Check aus der Luft findet bereits zum zweiten Mal statt und sichert die Versorgung mit nachhaltiger und CO2 freier Fernwärme.

Um aussagekräftige Aufnahmen zu erhalten, muss der Himmel klar und die Nacht trocken sein. Außerdem braucht es einen schneefreien Boden. Damit es den Flugverkehr nicht stört, darf die „Thermal-Befliegung“ nur in den Nachtstunden durchgeführt werden. Die Maschine startet bei geeignetem Wetter daher gegen 22.00 Uhr vom Flughafen Salzburg und bleibt bis ca. 2.00 Uhr in der Früh in der Luft. Gelandet wird auf einem Flugplatz im benachbarten Deutschland.


Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.


Kontakt

Pressestelle Salzburg AG
Team der Pressestelle:
Telefon: 
+43/662/8884-2810; +43/662/8884-1207
E-Mail: 
presse@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login