Die Salzburg AG ist Schrittmacherin der Energietransformation. Die Dekarbonisierung spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Diese treibt das Unternehmen auch bei der Fernwärme voran. Ein zentraler Punkt ist dabei der Bau der sogenannten Süd-West Spange in Wals-Siezenheim.
An diese Süd-West-Spange wird auch bald der Flughafen Salzburg angeschlossen und mit 2,8 MW Leistung – dies entspricht dem Wärmebedarf von rund 250 Einfamilienhäusern - zählt er dann zu den größten Kund:innen der Salzburg AG im Verbundnetz Salzburg-Hallein.
Am 19. Jänner 2026 wurde die Fernwärme Station in den Heizraum eingehoben. Diese trennt das Netz des Kunden von unserer Zuleitung, regelt die maximale Wassermenge und überträgt die benötigte Wärmemenge ins Netz des Kunden. Die Umsetzung bei diesem Projekt ist technisch anspruchsvoll: Wegen der besonderen Rahmenbedingungen vor Ort – vom engen Platzangebot bis zum laufenden Betrieb – wurde die Station in sechs Einzelteilen geliefert und direkt im Heizraum zusammengebaut. So integrieren wir die neue Anlage effizient in die bestehende Infrastruktur.
Hier noch die Hardfacts:
- 510 Tonnen CO₂-Einsparung pro Jahr für den Flughafen
- Wärmeabsatz: 3,6 GWh Abnahme
- Fernwärme aus dem Verbundnetz
- Abmessungen Station: 4,75 m lang, 3,35 m breit, 2,26 m lang
- Gewicht Station: 2,2 Tonnen
Der Ausbau der Süd-West-Spange sowie der Anschluss des Flughafens sind Teil einer umfassenden Strategie zur Dekarbonisierung: Bei der Fernwärme setzt man sich als Unternehmen ambitionierte Ziele: Bis 2040 will man die Wärmeversorgung in Salzburg vollständig dekarbonisieren. Aktuell sind 40% der erzeugten Wärme CO2 frei, 2030 soll dieser Wert auf 60% gesteigert werden. Dafür investieren wir 2026 rund 4 Mio. Euro in die nächsten Bauabschnitte der Süd-West-Spange.
Die Salzburg AG ist ein innovatives, digitales und nachhaltiges Green Tech Unternehmen, das mit seinen Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund seines Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Die Salzburg AG ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2024 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,27 Milliarden Euro Umsatz.