Ferienplanung mit E-Auto: Wintertipps für mehr Reichweite

08.02.2024

Mit dem E-Auto gut durch die Semesterferien fahren

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Die Semesterferien starten, der richtige Zeitpunkt um das E-Auto bereit für den Weg in den Urlaub zu machen. Um sicher ans Ziel und wieder nach Hause zu kommen, hat die Salzburg AG ein paar Tipps zusammengestellt - gerade wenn die Temperaturen wieder kälter werden. Denn auch an kalten Tagen kann man einiges dafür tun, dass die Reichweite auch zur frostigen Jahreszeit ausreicht und der Akku geschont wird.
Richtiges Laden schont die Batterie
Das Laden im Winter muss gut getimt werden, denn liegt die Akkutemperatur nicht im Wohlfühlbereich, reduziert das Batteriemanagement zur Schonung der Batterie die Ladeleistung. Dies ist besonders beim Schnellladen spürbar. Beim Laden an einem Hypercharger sollte die Batterie also auf Betriebstemperatur sein. Laden mit hoher Leistung empfiehlt sich somit eher abends nach längerem Fahren als direkt in der Früh oder nach längeren Stehzeiten. Um ein extremes Auskühlen des Akkus zu vermeiden, sollte das Auto, wenn möglich, in einer Garage geparkt werden. Kurze Fahrten mit langen Stehzeiten sollten vor allem bei kalten Temperaturen vermieden werden. Auch Fenster und Türen nicht länger öffnen als nötig.

Heizen aber richtig
Vorheizen ist gerade im Winter ein guter Tipp, um das Auto schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Im Idealfall heizt man das Auto auf, wenn es noch am Stromnetz steckt, so spart man sich weitere Akkuleistung. Funktionen wie Sitzheizung und Lenkradheizung verbrauchen außerdem weniger Batterie als das Aufheizen des gesamten Innenraums. Ist es im Auto gut warm, kann man zusätzlich auf Umluft umschalten. Hier wird dann nur die warme bzw. wärmere Luft im Innenraum des Autos aufgeheizt bzw. warmgehalten.

ECO-Modus und gute Reifen von Vorteil
Mit dem ECO-Fahrmodus spart man gerade bei kühleren Temperaturen Batterie und somit wertvolle Reichweite. Auch das Durchdrehen der Räder wird mit dem Energiespar-Modus verringert. Spezielle Winterreifen für Elektrofahrzeuge sind außerdem von Vorteil, da sie eine bessere Traktion auf Schnee und Eis gewährleisten. Wie bei einem Verbrenner auch, sollte man auch beim E-Auto bei Kälkte mit einem leicht veränderten Bremsverhalten rechnen. Auch die Rekuperation, die Rückspeisung von Energie durch das Bremsen in die Batterie, ist im Winter spürbar schwächer. Um die Aerodynamik zu verbessern, sollte überschüssiger Schnee und Eis vom Auto entfernt werden. So verringert sich der Luftwiderstand und die Reichweite verbessert sich.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.

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