Als erstes österreichisches Energieversorgungsunternehmen hat die Salzburg AG mit der digitalen Assistentin LEA eine virtuelle Energieberatung umgesetzt. Im Dezember 2019 konnte der Zertifizierungsprozess positiv abgeschlossen werden. Damit wird die Energieberatung, die bisher schon im LEA Live-Chat angeboten wurde, mit dem Einsatz von AI (Artificial Intelligence) als sprachbasierter Service zur Verfügung gestellt.
Den Alexa Skill „LEA Energieberatung“ kann man ganz einfach in der Alexa-App unter dem Menüpunkt Skills kostenlos herunterladen. Bei einem erhöhten Energieverbrauch hilft der Skill mit gezielten Fragen die Ursache für diesen zu finden. Zudem kennt sie zahlreiche Energiespartipps sowie Worldchangertipps für ein klimafreundliches Verbrauchsverhalten und liefert auch einen aktuellen Tipp des Monats. Und sollte „LEA Energieberatung“ einmal keine Hilfe anbieten können, wird immer die Weiterleitung der Frage an einen Energieberater angeboten.
Energieberatung im Live-Chat Im Rahmen der Innovation Challenge #3 wurde letztes Jahr gemeinsam mit dem Startup Cognigy die lernende elektronische Assistentin, genannt LEA, als neuer digitaler Service entwickelt. Im ersten Schritt wurde LEA im April 2019 als AI basierter Chatbot in Form eines Webchats auf der Seite der Salzburg AG implementiert. Seitdem hilft die Assistenz als klassischer Bot den Kunden bei häufigen Fragen zu den Produkten und Dienstleistungen. Mit über 270 Kundenthemen, die sie erkennen und beantworten kann, ist LEA ein weiterer wichtiger Servicekanal für die Kundinnen und Kunden der Salzburg AG. Beim Thema Energieberatung kann nun zusätzlich auch ein menschlicher Kollege bei der Beantwortung der Kundenfragen mithelfen: Wird im LEA Chatbot ein Energieberater gewünscht, übergibt sie die Unterhaltung direkt an einen Experten der Salzburg AG. Und so wird eine Unterhaltung mit LEA gestartet: Einfach rechts unten auf der Salzburg AG Website das rote Symbol anklicken und losschreiben.
Speed-Upgrade und TV Plus AnforderungFür alle Kunden die jetzt auf einen schnelleren Internettarif wechseln wollen, kann LEA das Upgrade sofort online erledigen. Dabei werden wichtige Daten wie die Kundenummer und der gewünscht Tarif abgefragt und diese Informationen sofort an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. LEA kann auch die TV Plus Bestellung für Kunden übernehmen, die bereits TV und Internet oder nur TV der Salzburg AG beziehen. Somit ersparen sie sich einen Anruf bei der Serviceline oder eine E-Mail an das Kundenservice.
Mehr Infos zur Energieberatung unter:
salzburg-ag.at/energieberatung